Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Städtepartnerschaft bringt Jugendliche aus sechs Ländern zusammen: Jugendtreffen in St. Georgen am Walde

Olivia Lentschig, 24.07.2025 10:53

ST. GEORGEN AM WALDE. Unter dem Motto „Unplugged und vernetzt: Jugendliche finden das Gleichgewicht zwischen analoger und künstlicher Intelligenz“ findet von Samstag, 26. Juli bis Montag, 4. August, eine internationale Jugendbegegnung in der Marktgemeinde St. Georgen am Walde statt.

„Unplugged und vernetzt“: Jugendliche aus Europa treffen sich in St. Georgen am Walde, um Zukunftsthemen gemeinsam zu erleben. (Foto: Marktgemeinde St. Georgen am Walde)

Rund 60 Jugendliche aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien und Österreich kommen im Rahmen der Städtepartnerschaft „Linden grüßt Linden“ zusammen, um sich über Ländergrenzen hinweg auszutauschen.

Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen zur Rolle von Technologie, Medienkompetenz und persönlichem Erleben. Geplant sind unter anderem ein Besuch im Ars Electronica Center in Linz, ein Journalismusworkshop, ein Tag in der Natur, der Besuch der Gedenkstätte Mauthausen sowie innovative Formate wie gemeinsames Kochen mit KI, Bubble Soccer versus Videospiel und das Format Fake or Fakt.

Das Projekt wird im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ gefördert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden