Schwertberg feierte den elften Mühlviertler Bierkirtag
SCHWERTBRG. Der Schwertberger Marktplatz verwandelte sich am 30. August in ein Zentrum des Genusses, der Musik und der Gemeinschaft: Der 11. Mühlviertler Bierkirtag lockte hunderte Besucher.
Bereits ab 16 Uhr sorgte der Musikverein Schwertberg mit einem schwungvollen Auftakt für beste Feststimmung. Danach zeigten die Rieder Schuachplattler Mentscha ihr Können, bevor die Brassband d’Aushüfn den Abend stimmungsvoll ausklingen ließ. Moderator Didi Aichhorner führte mit Witz und Charme durch das abwechslungsreiche Programm.
Doch nicht nur die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten: Beim Bierkistenklettern der FF Schwertberg, der Hüpfburg und der Tombola des Vereins Doste hatten auch die jüngsten Gäste und Familien großen Spaß.
Bieranstich
Traditionell wurde der Bierkirtag mit dem Bieranstich eröffnet – begleitet von Freibier für die Gäste. Das Bierangebot war wieder vielfältig und reichte von regionalen Spezialitäten bis zu Klassikern österreichischer Privatbrauereien. Für das leibliche Wohl sorgten Schwertberger Vereine, die mit regionalen Schmankerln und Köstlichkeiten aufwarteten.
„Es ist jedes Jahr toll zu sehen, wie Gemeinschaft in Schwertberg gelebt und gefeiert wird. Beim Bierkirtag trifft sich ganz Schwertberg: Von Kindern bis zu unserer 100-jährigen Schwertbergerin Christl Spanner – alle sind mit dabei und machen den Marktplatz zum Event-Highlight“, unterstreicht Bürgermeister Max Oberleitner die Bedeutung des Festes für die Marktgemeinde.
„Ein großes Dankeschön gilt den zahlreichen Vereinen, Institutionen und Brauereien, die den 11. Mühlviertler Bierkirtag möglich gemacht haben. Und ohne einen ganz besonderen Menschen wäre der Bierkirtag ohnehin unvorstellbar: „Amigo“ Johann Palmetshofer, der engagiert die Organisation im Vorfeld erledigte und tatkräftig unterstützte“, so der Bürgermeister.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden