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Neuer Leiter für ÖAMTC Stützpunkt Perg

Olivia Lentschig, 03.09.2025 11:30

PERG/FREISTADT. Mit Anfang September hat Johannes Panholzer aus Schönau im Mühlkreis die Leitung des ÖAMTC Stützpunktes Perg übernommen. Der 47-Jährige folgt auf Heinz Lindner, der nach 33 Jahren beim Mobilitätsclub – davon 21 als Stützpunktleiter – in den Ruhestand getreten ist.

Johannes Panholzer ist neuer Leiter des ÖAMTC Stützpunktes Perg. (Foto: ÖAMTC)
Johannes Panholzer ist neuer Leiter des ÖAMTC Stützpunktes Perg. (Foto: ÖAMTC)

Lindner startete seine Laufbahn als „Gelber Engel“ 1992 als Pannenfahrer. Zu dieser Zeit bestand der Stützpunkt noch aus einem kleinen Haus mit Garage. Zwei Kfz-Mechaniker und zwei Pannenhelfer betreuten die Mitglieder in der Region. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat Lindner den ÖAMTC in Perg maßgeblich geprägt, unter seiner Leitung wuchs die Zahl der Clubmitglieder von rund 9.000 im Jahr 2004 auf mehr als 17.000 im Vorjahr. Auch der Neubau des heutigen Stützpunkts in der Naarner Straße fällt in seine Zeit als Stützpunktleiter.

Sein Nachfolger Johannes Panholzer ist seit 2002 für den ÖAMTC tätig und seit zwei Jahrzehnten als stellvertretender Leiter in alle zentralen Abläufe eingebunden. Panholzer ist verheirateter Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Schönau im Mühlkreis. In seiner Freizeit engagiert er sich bei der Feuerwehr Oberndorf und ist sportlich beim Wandern und Radfahren aktiv.

„Heinz Lindner hat den ÖAMTC Stützpunkt Perg über zwei Jahrzehnte mit hoher fachlicher Kompetenz und viel Gespür für Menschen geführt. Für seine langjährigen Verdienste gebührt ihm unser aufrichtiger Dank. Mit Johannes Panholzer übernimmt ein erfahrener Kollege die Leitung, der den Standort seit vielen Jahren mitgestaltet. Ich wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe“, sagt ÖAMTC Oberösterreich-Landesdirektor Harald Großauer.

Zum ÖAMTC Stützpunkt Perg

Im Jahr 2024 rückten die Perger Pannenhelfer zu mehr als 2.900 Einsätzen auf der Straße aus. Zusätzlich wurden rund 4.100 Pannen direkt am Stützpunkt behoben. Inklusive Prüfdienstleistungen und individueller Beratung rund um die Mobilität wurden im Vorjahr mehr als 28.400 persönliche Kundenkontakte am Standort verzeichnet.


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