Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Münzbach: Feuerwehr übte gemeinsam mit Rotem Kreuz

Andrea Burgstaller, 21.09.2025 18:07

MÜNZBACH. Die Feuerwehr Münzbach probte in ihrer Herbstübung gemeinsam mit den Teams des Roten Kreuz Perg und Schwertberg den Ernstfall. Rund 60 Einsatzkräfte nahmen daran teil.

  1 / 3   Gemeinsam wurden Personen aus den verunfallten Fahrzeugen gerettet und die Versorgung der Verletzten geübt. (Foto: FF Münzbach)

Als Übungsannahme diente ein Verkehrsunfall auf der Klamer Straße im Bereich „Huber-Holz“. Zwei PKW waren kollidiert - ein Fahrzeug rutschte in den Straßengraben, das andere blieb seitlich stehen. In beiden Autos war je eine Person eingeklemmt, zusätzlich befand sich etwa 30 Meter entfernt im Wald ein weiterer Verletzter, der um Hilfe rief. Alle Betroffenen waren ansprechbar und wurden von den Einsatzkräften schnell betreut.

Zur Unterstützung rückte die Feuerwehr Bad Kreuzen mit einem Rüstlöschfahrzeug und zusätzlichem hydraulischem Rettungsgerät an. Nach der Sicherung der Fahrzeuge konnten alle Personen zügig befreit und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Neue Software erleichtert Einsatzführung

Erstmals wurde bei der Übung die Software „FireOPS“ für Alarmierung und Lagemanagement eingesetzt, was die Koordination der Einsatzkräfte deutlich erleichterte. Die Feuerwehr Münzbach bedankte sich neben den auswärtigen Einsatzkräften auch bei Zugskommandant Andreas Viehböck und Kommandant-Stellvertreter Patrick Pflügl für die ausgezeichnete Vorbereitung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden