Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lebenshilfe Grein: Mehr Selbstständigkeit dank digitaler Hilfe

Andrea Burgstaller, 02.10.2025 11:58

GREIN. Im Wohnverbund Grein der Lebenshilfe Oberösterreich erleichtert eine neue Software den Alltag von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Termine und Abläufe können nun selbstständig geplant und nachverfolgt werden.

  1 / 2   Michael Käferböck, Nicole Aschauer und Nico Grossteiner beim Planen vom Wochenende im Lebenshilfe-Wohnhaus Grein. (Foto: Lebenshilfe OÖ)

Seit einigen Monaten wird im Wohnhaus Grein eine Software für unterstützte Kommunikation eingesetzt. Das digitale Kalender-Tagebuch stellt Termine mithilfe von Symbolen, Fotos und Sprache dar. Wohnhausleiter Lothar Pühringer erklärt: „Wir nutzen die App, um unseren Gruppenkalender zu visualisieren und anstehende Termine gemeinsam zu besprechen oder Fotos und Audioaufnahmen zu vergangenen Terminen hinzuzufügen.“ Besonders praktisch sei, dass geschriebener Text vorgelesen wird. So können alle Bewohner selbstständig Termine eintragen und nachschauen, was am Programm steht.

Kalender-App macht Alltag überschaubar

Die Software stammt von der Wiener Firma Independo, die seit rund zwei Jahren Programme für unterstützte Kommunikation entwickelt. Die Entwickler besuchten das Wohnhaus, um die App im Einsatz zu beobachten und Fragen von Bewohnern und Mitarbeitern zu beantworten. Rückmeldungen aus dem Wohnhaus Grein fließen direkt in die Weiterentwicklung ein, sodass die Einrichtung aktiv an der Optimierung beteiligt ist.

Technologie für mehr Selbstständigkeit

Für die Lebenshilfe Oberösterreich ist der Einsatz solcher Technologien ein wichtiger Schritt. Pühringer betont: „Wir wollen alle Möglichkeiten nutzen, damit Menschen mit Beeinträchtigung ihren Alltag so selbstständig wie möglich gestalten können.“ Unterstützte Kommunikation sei dabei ein wesentliches Werkzeug – ob durch Symbole, Sprache oder digitale Hilfsmittel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden