PABNEUKIRCHEN. Österreich begeht heuer besondere Jubiläen: 80 Jahre Frieden, 70 Jahre Freiheit und 30 Jahre Gemeinschaft in der Europäischen Union. Zu diesem Anlass laden die Marktgemeinde und die Pfarre Pabneukirchen gemeinsam zu einem zweitägigen Friedens- und Dankesfest.
Der Auftakt findet am Samstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr in der Pfarrkirche statt. Der Abend steht ganz im Zeichen der Erinnerung, des Miteinanders und des Dankes. Die Theatergruppe Pabneukirchen bringt mit dem Stück „Unser Erbe – unsere Zukunft“ ein Generationenprojekt auf die Bühne. Musikalisch umrahmen Liedertafel und Kirchenchor den Abend mit einem stimmungsvollen Medley mit Liedern der Aufbauzeit und darüber hinaus.
Auch Jugendliche sind aktiv dabei: Sie gestalten die Feier mit Performance, Tanz und Liedbeiträgen mit. Schüler tragen ein Friedenslied vor, und Zeitzeugen teilen ihre persönlichen Erinnerungen.
Anschließend wird ins Pfarrzentrum zu einer Foto- und Zeitdokumenten-Ausstellung unter dem Titel „Von Trümmern zu Träumen – wie der Frieden in Pabneukirchen einzog“ vom Heimatverein Pabneukirchen eingeladen. Zudem wird die Wanderausstellung „Österreich 30 Jahre in der EU – gemeinsame wachsen in Europa“ präsentiert.
Dankgottesdienst und Enthüllung des Friedensdenkmals
Am Sonntag, 26. Oktober, folgt um 8.30 Uhr, ein feierlicher Kirchenzug mit den Vereinen. Anschließend findet um 9 Uhr ein Dankgottesdienst statt. Ein besonderer Höhepunkt ist die Enthüllung des neuen Friedensdenkmals beim Kriegerdenkmal – als sichtbares Zeichen für Hoffnung, Verantwortung und Freiheit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden