Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwertberger Bürgermeister Max Oberleitner feierte Zehnjähriges

Jennifer Wiesmüller, 28.10.2025 08:21

SCHWERTBERG. Mit einer stimmungsvollen Feier im Pfarrzentrum begingen Bürgermeister Max Oberleitner (ÖVP) und sein „Team Max“ ihr zehnjähriges Amtsjubiläum. Mehr als 150 Gäste folgten der Einladung. Besonderer Ehrengast war Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP).

  1 / 4   Feierlaune in Schwertberg: 10 Jahre Bürgermeister Max Oberleitner und "Team Max". (Foto: Haiden&Holey BMAW)

„Diese zehn Jahre sind das Ergebnis einer starken Teamleistung – innerhalb des Team Max, gemeinsam mit der Verwaltung, mit allen Fraktionen im Gemeinderat und mit den vielen engagierten Menschen in unseren Vereinen“, betonte Fraktionsobmann Andreas Karlinger. „Schwertberg lebt von seinem Zusammenhalt – und genau das wollten wir an diesem Abend feiern.“

60 Millionen Euro für Schwertberg

In den vergangenen zehn Jahren wurden rund 60 Millionen Euro in die Weiterentwicklung der Marktgemeinde investiert. Etwa zwei Drittel davon stammen direkt aus Gemeindemitteln. Trotz der intensiven Investitionstätigkeit konnte der Schuldenstand der Gemeinde seit 2015 halbiert werden. Diese solide Finanzpolitik wurde auch von Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer besonders hervorgehoben.

Eine „Action-Gemeinde“

Schwertberg gälte heute als eine besonders aktive Gemeinde – mit einem dichten Veranstaltungskalender, lebendigen Vereinen und großem bürgerschaftlichem Engagement. „Wir sind stolz darauf, dass Schwertberg heute als ‚Actiongemeinde‘ wahrgenommen wird. Das verdanken wir vor allem den vielen Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen und unser Gemeindeleben so bunt und lebendig machen“, so Oberleitner.

Abend voller Überraschungen

Die Feier selbst wurde von Parteiobfrau Elisabeth Medel initiiert und organisiert. Für musikalische Überraschung wurde mit der Lieblingsband des Bürgermeisters – den Cellar Rockers – gesorgt. Moderator Didi Achhorner führte humorvoll durch den Abend. Ein besonders berührender Moment war die Übergabe eines Portraits von Max Oberleitner durch Amtsleiter Bernhard Thürridl und die Mitarbeiter des Gemeindeamts. Das Bild wird künftig die Bürgermeistergalerie im Stiegenaufgang des Gemeindeamtes ergänzen.

„Dirigent eines großen Orchesters“

„Das, was bleibt, ist das Miteinander. Wir haben gemeinsam viel bewegt, aber noch mehr vor. Mein Team und ich sind genauso motiviert wie am ersten Tag. Gemeinsam wollen wir Schwertberg auch in Zukunft gut weiterentwickeln. Ich sehe mich als Dirigent eines großen Orchesters – und führe die wertvolle Arbeit meiner Mitarbeiter und Team-Mitglieder zusammen“, so Oberleitner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden