Buchpräsentation – Erinnerungen eines spanischen KZ-Häftlings
LANGENSTEIN. Enrique Calcerrada Guijarro war ein spanischer Häftling im Konzentrationslager Mauthausen, seine Erlebnisse hielt er schriftlich fest. Schauspieler Wolfgang Rupert Muhr wird am Freitag, 14. November, 18.30 Uhr, im Informationszentrum Gusen in Langenstein aus dem daraus entstandenen Buch „Mein Überleben in Mauthausen-Gusen“ lesen.
Enrique Calcerrada Guijarro, geboren 1918 in Madrid, war 21 Jahre alt, als er vor den Truppen des Generals Franco von Spanien nach Frankreich flüchten musste. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Frankreich kam er im Juni 1940 in deutsche Kriegsgefangenschaft. So wie Tausende andere Anhänger der spanischen Republik deportierten ihn die Nationalsozialisten in das Konzentrationslager Mauthausen und von dort weiter in das Zweiglager Gusen, dessen Gefangener er über mehr als vier Jahre war. In den 1970er Jahren schrieb er seine Erinnerungen an die Gefangenschaft nieder, die 2003, kurz vor seinem Tod, veröffentlicht wurden. Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen veröffentlichte das 2022 neu aufgelegte Buch aus der Reihe Mauthausen-Erinnerungen erstmals in deutscher Sprache.
Bei der Buchpräsentation werden auch Esther und Henri Calcerrada (Nichte und Sohn) sowie Übersetzerin Birgit Weilguny zu Gast sein. Eine Anmeldemöglichkeit gibt es hier
Themenrundgang am 15. November
Am darauffolgenden Tag, Samstag, 15. November, findet um 10 Uhr in Gusen ein Themenrundgang statt, der die Erinnerungen Calcerrada Guijarros thematisiert und sie mit Orten am heutigen Gedenkstättengelände und darüber hinaus verknüpft.
Treffpunkt: Gusen Memorial, Georgestraße 7, 4222 Langenstein
Anmeldung per Mail an education@mauthausen-memorial.org
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden