Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Elektro-LKWs der Firma Schlager ließen bereits eine Million Kilometer hinter sich

Jennifer Wiesmüller, 26.11.2025 11:25

SAXEN. Auf Österreichs Straßen wird der CO₂-neutrale Transport bereits Realität: Die Schlager Transport Logistik GmbH aus Saxen hat in 20 Monaten fünf Elektro-LKW über eine Million Kilometer im realen Alltagsbetrieb eingesetzt.

Die Firmeneigentümer der Schlager Transport Logistik GmbH: Regina (l.), Hubert und Gloria Schlager. (Foto: Michaela Primessnig)

Rund 240.000 Liter Diesel konnte die Schlager Transport Logistik GmbH dabei einsparen und durch Ökostrom ersetzen. Etwa 60 Prozent des Ökostroms stammen aus der eigenen 765-Kilowatt-Photovoltaikanlage. Unterstützt wird das System von einem 1,6-Megawatt-Energiespeicher, der das Energiemanagement stabil hält und das Netz entlastet. „Wir können am Firmengelände kein Öl bohren – aber wir können Strom produzieren. Das ist ein echter Gamechanger“, betont Geschäftsführer Hubert Schlager.

„Elektro-LKWs funktionieren“

Die Schlager Transport Logistik GmbH ist ein Familienbetrieb mit 42 Mitarbeitern und zählt zu den Pionieren für batterieelektrische Transporte in Österreich. Was als mutiger Schritt begann, hat sich zu einem deutlich belegbaren Branchenbeweis entwickelt. „Eine Million Kilometer im harten Transporteinsatz zeigen klar: Elektro-LKWs funktionieren – heute, nicht erst irgendwann“, erklärt Geschäftsführerin Regina Schlager.

Zusammenarbeit mit Clamstrom

Dass dieses Projekt in dieser Geschwindigkeit umgesetzt werden konnte, sei nicht selbstverständlich. Die Elektrifizierung von Logistikstandorten hat in Österreich oft lange Vorlaufzeiten. Denn der Ausbau der nötigen Infrastruktur kann zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen. Die Schlager Transport Logistik GmbH konnte dank der Zusammenarbeit mit dem regionalen Energieversorger Clamstrom, der im Besitz von Carl Philip Clam steht, dennoch rasch starten.

Reichweiten von rund 500 Kilometern

Die fünf elektrischen Fahrzeuge legen jährlich je 125.000 Kilometer zurück. Mit Reichweiten von rund 500 Kilometern pro Ladezyklus und Schnellladeleistungen von bis zu 400 Kilowatt zeigen sie, dass E-LKW im Verteiler- und Regionalverkehr voll einsatzfähig sind. Nach etwa 60 Minuten Ladezeit stehen sie wieder für rund 400 Kilometer bereit.

Flotte soll bis 2030 vollständig emissionsfrei fahren

Bereits im Jänner 2026 erweitert die Schlager Transport Logistik GmbH seine Elektroflotte um sechs weitere Fahrzeuge der neuesten Generation – drei MAN eTGX und drei Mercedes-Benz eActros 600. Diese werden jährlich zusätzlich rund 720.000 elektrische Kilometer leisten. Das langfristige Ziel ist klar definiert: Bis 2030 soll die gesamte Flotte vollständig emissionsfrei fahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden