HAK Perg zum vierten Mal als "Gesunde Schule" ausgezeichnet
PERG. Bereits zum 30. Mal wurden Schulen aus ganz Oberösterreich mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ ausgezeichnet, eine Initiative der ÖGK, des Landes Oberösterreich und der Bildungsdirektion OÖ. Auch die HAK Perg konnte sich erneut behaupten und mit zahlreichen nachhaltigen Projekten überzeugen.
Am vergangenen Dienstag durften Schulleiter Robert Bayer, Naturwissenschaftslehrer Wolfgang Kronnerwetter sowie die Schülervertretung das Gütesiegel bereits zum vierten Mal feierlich entgegennehmen. Die HAK Perg überzeugte die Fachjury mit einer Vielzahl an Initiativen, die den Schulalltag nachhaltig verbessern. Dazu gehört neben einem gesunden Buffet mit ausgewogenen Snacks auch die „Bewegte Pause“, welche den Schülern die Möglichkeit der Bewegung bietet. Auch der Unterricht im „Grünen Klassenzimmer“ im Schulgarten ist nur eines der vielen Projekte.
„Initiativen und Projekte wie ein Ruheraum für Schüler oder der Unterricht im Grünen Klassenzimmer verbessern den Schulalltag für uns enorm. Wir können zurecht stolz auf die zahlreichen Projekte und Bemühungen sein, die uns erneut diese Auszeichnung eingebracht haben“, erklärt Schulsprecher Tobias Auböck.
Blick in die Zukunft
Mit der erneuten Zertifizierung setzt die HAK Perg ein klares Zeichen: Gesundheit und Bildung hängen zusammen. Die Schule plant, ihr Engagement weiter auszubauen, unter anderem mit einem Ergonomie-Projekt und der Teilnahme an der Jugend-Gesundheitskonferenz. Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen und bestmöglich lernen können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden