Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Donausaal Mauthausen feierte am Samstag, 29. November 2025, sein 20-jähriges Bestehen. Das Vereinskonzert wurde dafür zu einer besonderen Jubiläumsproduktion. Neben der Marktmusikkapelle wirkten heuer auch der Singkreis Mauthausen, die ASKÖ-Turnerinnen-Gardemädchen und die Goldhaubengruppe Mauthausen mit.
 

20 Jahre Donausaal Mauthausen - Fotos: Mauthausen Tourismus
  1 / 11   20 Jahre Donausaal Mauthausen - Fotos: Mauthausen Tourismus

Moderatorin Michaela Wiesbauer begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Sie unterstrich die Bedeutung des Donausaals als kulturelles Zentrum der Region. Seit zwei Jahrzehnten dient er als Bühne für Veranstaltungen aus Mauthausen und den umliegenden Gemeinden.

Die Zusammenarbeit der drei zusätzlichen Gruppen (Singkreis, ASKÖ-Turnerinnen-Garde und Goldhaubengruppe) machte die Jubiläumsausgabe zu einem Multimediaspektakel, das Mauthausen in dieser Form noch nicht erlebt hat. Kapellmeisterin Ute Großauer brachte es auf den Punkt. „So etwas wie heute ist sicher einmalig in Mauthausen und ein Genuss für das Publikum.“

Musikalisch spannte das Konzert einen Bogen über bekannte Melodien aus Musical und Film. Der Singkreis setzte kraftvolle Akzente. Bei „I Will Follow Him“ begeisterte Solistin Lydia Hutterberger mit beeindruckender Stimmkraft.

„The Show Must Go On“ erhielt durch die Choreografie von Barbara Marksteiner und die Goldhaubengruppe eine eindrucksvolle visuelle Komponente.

Weitere Gesangseinlagen von Robert und Petra Kaufmann, Eva Wögerer, Elisabeth Tausche und Gisela Aichinger zeigten, dass viele Musiker weit mehr können als nur ihr Instrument zu spielen. Auch die Jungmusiker präsentierten ihr Können und musizierten zum Abschluss sogar gemeinsam mit dem großen Orchester.

Bürgermeister Thomas Punkenhofer erinnerte in seiner Festrede an die Entscheidung, den Donausaal zu errichten. „Diese Kulturstätte zu bauen war aus heutiger Sicht absolut richtig.“ Sein Dank galt den damaligen Verantwortlichen, Ex-Bürgermeister Erwin Wohlmuth und seinem Stellvertreter Karl Aichinger.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Lasset uns das Leben genießen„ endete der offizielle Teil des Konzerts. Danach sorgte „BöhmX“ für einen stimmungsvollen Ausklang des Jubiläumsabends.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden