Feuerwehr Schwertberg absolvierte im Vorjahr 99 Einsätze
SCHWERTBERG. Die Feuerwehr Schwertberg blickt auf ein Jahr mit 99 Einsätzen zurück.
„Wir blicken auf ein besonders ruhiges Einsatzjahr 2025 zurück. Nachdem im Jahr 2024 mit 236 Einsätzen ein Höchststand in der Geschichte der Feuerwehr Schwertberg verzeichnet wurde, galt es im Jahr 2025 deutlich weniger Einsätze abzuarbeiten. Insgesamt wurden 99 Einsätze bewältigt, die sich in 35 Brandeinsätze und 64 technische Einsätze gliedern“, heißt es von der FF Schwertberg.
Umbau FF-Haus
Trotz der geringeren Einsatzzahl war 2025 ein sehr arbeitsintensives Jahr. Vor allem der umfangreiche Umbau unseres Feuerwehrhauses forderte unsere Einsatzkräfte über das gesamte Jahr hinweg. Dabei wurden mehrere tausend Stunden zusätzlich zu den regulären Einsätzen und dem Übungsdienst ehrenamtlich geleistet – ein enormer Mehraufwand, der großes Engagement und Durchhaltevermögen erforderte.
1.091 Mannschaftsstunden
Insgesamt leisteten die Kameraden im Jahr 2025 1.091 Mannschaftsstunden im Einsatzdienst. Dabei wurden 820 Kilometer mit den Einsatzfahrzeugen unfallfrei zurückgelegt. Dank des raschen und professionellen Handelns konnten fünf Personen sowie vier Tiere aus Notlagen gerettet werden.
„Besonders stolz sind wir auf den unermüdlichen Einsatz unserer Mannschaft, die auch im Jahr 2025 stets zuverlässig, professionell und mit großem Zusammenhalt zur Stelle war. Nur durch diese ehrenamtlich geleistete Arbeit ist es möglich, Menschen zu helfen, Sachwerte zu schützen und einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit in Schwertberg und über die Gemeindegrenzen hinaus zu leisten“, so Zugskommandant Simon Brandstätter.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden