Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Winterwanderung der Naturfreunde führte von St. Nikola an der Donau zum Bärnkopf

Jennifer Wiesmüller, 13.02.2026 09:09

MAUTHAUSEN. Die Naturfreunde Mauthausen organisierten eine anspruchsvolle Winterwanderung von St. Nikola an der Donau zum Bärnkopf.

  1 / 6   Die Naturfreunde Mauthausen meisterten eine anspruchsvolle Wintertour. (Foto: Naturfreunde Mauthausen)

Insgesamt 29 Personen nahmen an der Winterwanderung teil. Die Route startete in St. Nikola an der Donau und führte über den Schlosskogel sowie entlang des Sarmingbachs, vorbei an Walhausen, weiter zum Jagdhaus Hinteredt nach Dorfstetten. Nach einer Mittagspause im Gasthaus Dorfmühle setzte die Gruppe ihren Weg durch den Weinsberger Wald fort, passierte den Pfaffensteg und den Schlesinger Teich, bevor sie das Ziel, den Bärnkopf, erreichte.

Schweinsbraten als krönender Abschluss

Die Wanderer bewältigten eine Strecke von etwa 26 Kilometern und rund 1.100 Höhenmetern bei idealen Wetterbedingungen: Sonnenschein begleitete die Gruppe den ganzen Tag. Als krönender Abschluss wurde im Gasthaus Wackelstein ein traditioneller Schweinsbraten mit Waldviertler Knödeln genossen.

Weitere Termine der Naturfreunde Mauthausen:

22. Februar: Einsteigerskitour, Steinbach am Ziehberg (Anmeldung 0699 10752892)

5. März: Frühlingswanderung in Mauthausen (Anmeldung 0677 64654994)

1. April: 1. Radausfahrt des Jahres (Info und Anmeldung 0699 10864158)

Nähere Infos: www.mauthausen.naturfreunde.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden