Traditionswirt setzte beim Abnehmen auf basische Ernährung und wurde dauerhaft 25 Kilo los: „Meine Waage und vor allem meine Gesundheit danken es mir“
BAUMGARTENBERG. Den Jahreswechsel nutzen viele Menschen, um Vorsätze wie das Reduzieren des Gewichtes in die Tat umzusetzen. Gewohnheiten abzulegen fällt meist nicht leicht und gelingt nicht immer im ersten Anlauf.
Das weiß auch Gastronom Rudolf Rechberger, dem dies mittels Umstellung der Ernährungsgewohnheiten aber mittlerweile dauerhaft gelungen ist und nun auch als Buchautor und Seminarkoch Tipps gibt. Rechberger geht seit 1982 seiner Tätigkeit als Koch nach und sorgt seit 1991 – nachdem ihn die Liebe von Altmünster am Traunsee in den Bezirk Perg verschlagen hat – an der Seite seiner Frau Brigitte im familiengeführten Landgasthaus in Baumgartenberg für das Wohl der Gäste. „Mit der positiven Entwicklung des Gasthauses ging auch die Zunahme meines Gewichtes einher. Ich hatte im Lauf der Jahre soviel Gewicht angesammelt, dass mich das Treppensteigen auch schon mal aus der Puste brachte. Spätestens da war Feuer am Dach. Das tägliche Arbeiten in der Küche unterstützte meine Situation nicht im positiven Sinne“, blickt der gelernte Koch zurück.
Erste Versuche fehlgeschlagen
Nach mehreren erfolglosen Versuchen das Gewicht zu reduzieren, fasste Rechberger den Entschluss, nichts Süßes und Saures mehr einzukaufen. „Was man nicht einkauft, braucht man nicht essen, dachte ich mir. Und tatsächlich gingen dann die ersten Kilos dauerhaft runter. Da sich meine Söhne Georg und Alexander auch schon vor einigen Jahren mit Ernährung auseinandergesetzt hatten, kam eines Tages die Diskussion auf basische Ernährung. Diese habe ich bis dahin nicht wirklich gekannt, aber ich habe mich ab diesem Zeitpunkt mehr damit beschäftigt. In der Zwischenzeit hatten sich auch unsere Öffnungszeiten im Gasthaus wesentlich geändert. Plötzlich hatten wir Zeit um für uns selbst zu kochen und wir hatten Zeit bewusst zu essen – in der Gastronomie ist das ja nicht unbedingt üblich. Der übermäßige Konsum von Fleisch wurde drastisch reduziert. Ich habe begonnen mehr basische Lebensmittel in meinen täglichen Speiseplan einzubauen. Das war anfangs eher ungewohnt, weil da vorwiegend Gemüse oder Obst dabei war, die ich meist nur als Beilage in der Küche verwendet habe. Meine Waage, aber vor allem meine Gesundheit danken mir aber bis heute dafür“, schildert der Gastronom.
Lob als Lohn: „Rudi, du wirst ja immer schlanker“
„Viele unserer Gäste haben mich darauf angesprochen, wie ich es mache, dass ich immer schlanker werde. Ich habe bemerkt, dass ich gerne darüber spreche und auch gerne Tipps darüber gebe, was ich bei meiner Ernährung umgestellt habe und mich dazu entschlossen, mein Wissen im Zuge einer Ausbildung zum Diplomierten Ernährungstrainer an der Vitalakademie zu vertiefen“, sagt Rechberger. Die Frage, wie sich basische Ernährung auf unseren Körper gesundheitsfördernd auswirkt, stand bei seiner Ausbildung im Mittelpunkt. Ebenso später bei seiner Diplomarbeit.
Buch-Veröffentlichung
Aufbauend darauf hat der mittlerweile Diplomierte Ernährungstrainer im Vorjahr auch das Buch „Mein Säure-Basenhaushalt im Gleichgewicht – Abnehmen leicht gemacht“ veröffentlicht. Mit Infos darüber, wie sich ein ausgeglichener Säure-Basenhaushalt auf die Gesundheit auswirkt, warum dieser so wichtig ist und wie wir ihn mit dem täglichen Essverhalten positiv beeinflussen können, will Rechberger Menschen motivieren, sich intensiver mit der eigenen Ernährung zu beschäftigen. „Da ich mit basischen Wochen und einer Ernährungsumstellung dauerhaft über 25 Kilo abgenommen habe, und auch das Kochen für mich wieder neu entdeckt habe, gibt es im Buch auch basische Rezept-Tipps“, erklärt der dreifache Familienvater. Erhältlich ist das Buch im Landgasthof Rechberger, im Perger Nestelberger-Bioladen sowie im Bio-Laden Grein. Einblicke in die Thematik bietet Rechberger Interessierten am 17. und 27. Jänner jeweils um 19 Uhr bei Zoom-Vorträgen zum Thema „Basische Ernährung“. Anmeldung ist per Mail an rudolf.rechberger@outlook.com möglich. Infos zu Kochkursen gibt es auf der von ihm betriebenen Seite www.basisch-abnehmen.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden