Du schaffst das! Prüfungs- und Präsentationsangst mit Leichtigkeit meistern.
Wer kennt es nicht? Die Nervosität vor Prüfungen, Vorstellungsgesprächen, Präsentationen und Auftritten ist ganz normal, oft sogar leistungsfördernd. Doch manchmal ist der Druck zu groß und plötzlich ist alles weg, obwohl man gut vorbereitet war. Blackout. Wie kann das sein?
Begründungen sind schnell gefunden: zu dumm, zu sensibel, zu nervös, unfähig. Um die emotionale Spannung abzubauen werden Ziele dann oft zurückgestuft oder abgewertet: Ich brauche die Prüfung, den Führerschein, den Job oder den Auftritt eigentlich nicht. Situationen, denen man sich nicht gewachsen fühlt, werden vermieden oder aufgeschoben. So entstehen Blockaden, die das Selbstbewusstsein untergraben und verhindern, dass sich das persönliche Leistungspotenzial voll entwickeln kann.
Die Psychologin Francine Saphiro erkannte, dass gezielte Augenbewegungen Angst und Stress neutralisieren können. Die Desensibilisierung und Aufarbeitung von Emotionen durch Augenbewegungen nannte sie EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). EMDR-basierte und andere Selbstcoaching-Techniken lassen sich rasch erlernen und helfen, Blockaden aufzulösen und damit das berufliche Erfolgspotenzial optimal zu nutzen. Das FrauenBerufsZentrum Perg unterstützt im Auftrag des AMS Frauen, die beruflich neue Wege gehen möchten durch Beratung, Coaching und Weiterbildung.
Infos und Tipps für Frauen zum Thema „Prüfungs- und Präsentationsangst mit Leichtigkeit meistern!“ gibt Maria Auinger, Trainerin und Beraterin im FrauenBerufsZentrum Perg, am Mo 28.02.2022, 13:30 – 15:00, Gartenstr. 5, in Perg.
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. Anmeldung erforderlich: 0650 470 55 11 oder fbzperg@alom.at. Bitte 3G-Nachweis mitnehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden