Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PERG. Im Rahmen des Weltfrauentags am 8.März fand der Vortrag „Auskommen mit dem Einkommen - Warum wir Frauen über Geld reden müssen“ am AMS in Kooperation mit dem FrauenBerufsZentrum statt.

Petra Zauner, Gastgeberin und stellvertretende Geschäftsstellenleiterin AMS Perg, Gilda Johne, Vortragende und Erwachsenenbildnerin im FrauenBerufsZentrum Perg, Barbara Spreitzer, Standortleiterin FrauenBerufsZentrum Perg (Foto: ALOM-FrauenTrainingsZentrum)

Das Thema Frauen und Finanzen ist topaktuell und in nahezu allen Medien, egal ob in Online- oder Druckformaten, zu finden.

Mitunter der wichtigste Grund, warum sich gerade Frauen mit dem Thema Geld beschäftigen müssen, ist ganz einfach erklärt: Weil sie in den meisten Fällen weniger als ein Mann desselben Geburtsjahrgangs davon besitzen.

Petra Zauner, stellvertretende Geschäftsstellenleiterin des AMS Perg, hat in einem kurzweiligen, historischen Rückblick die Errungenschaften der Frauenbewegung bis zur Gegenwart treffend dargestellt.

Investition und Altersarmut

Im anschließenden informativen und spannenden Vortrag hat Gilda Johne nicht über Veranlagung und Investition bei viel Geld gesprochen, sondern vielmehr davon, als Frau über einen persönlichen Finanz-Lebens-Plan nachzudenken, der im Hier und Jetzt beginnt und bis in die Pension hineinreicht und so vor Altersarmut schützt.

Ziel der Veranstaltung war es, Frauen zu informieren und zu sensibilisieren über die eigene finanzielle Situation nachzudenken und auf konkrete Werkzeuge aufmerksam zu machen, die für eine finanzielle Ab- und Einkommenssicherung von zentraler Bedeutung sind.

Dazu gehören: Den aktuellen eigenen Kontostand und das gemeinsame Familieneinkommen zu kennen, genauso wie ein angemessenes Gehalt beim aktuellen Dienstgeber oder kommenden Bewerbungsgespräch zu verhandeln.

Denn ein gutes Auskommen mit dem Einkommen ist die Basis für das eigene Glück und Wohlbefinden und ein finanziell unabhängiges, selbstbestimmtes und freies Leben! 

Kontakt:

AMS Perg: www.ams.at; ams.perg@ams.at

FrauenBerufsZentrum Perg: www.alom.at; fbzperg@alom.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden