Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wödstoa Teufel: neuer Krampus-Verein, verwurzelt in alter Tradition

Glinsner Melanie, 04.10.2023 07:00

SCHWERTBERG. Seit Ende Juli gibt es den Krampus-Verein „Schwertberger Wödstoa Teufel“. Der junge Verein möchte altes Brauchtum leben und weitergeben.

 (Foto: Wödstoa Teufel)
  1 / 3   (Foto: Wödstoa Teufel)

„Es war eine spontane Idee“, so Obmann Jürgen über die Gründung des Vereins. Gemeinsam mit seiner Familie und Freunden startete er das Projekt Krampus-Verein in Schwertberg.

Seit Juli diesen Jahres ist die Gruppe auf 18 Mitglieder gewachsen. „Es soll familiär und freundschaftlich bleiben“, so Schriftführer Uwe.

Warum die Gruppe sich gerade „Wödstoa Teufel“ genannt hat, hat einen bestimmten Grund.

„Die Sage um den Wödstoa in Schwertberg zieht sich wie ein roter Faden durch unseren Verein“, so die Mitglieder. Sie sehen sich als Erben dieser Sage und wollen sie in ihr Tun einfließen lassen.

Die Geschichte um den Wödstoa, Schwertbergs höchsten Punkt, dreht sich um einen Bauern, der einem Pakt mit dem Teufel entkommt.

Neue Gesichter willkommen

Wer sich selbst in das Reich der Teufel und Schattengestalten begeben möchte, kann Mitglied bei den Wödstoa Teufeln werden.

„Bei uns kann jeder mitmachen. Egal ob als Hexe, Engel, Teufel, Feuerspucker oder aber auch Ordner“, so Uwe.

Das Kostüm und die Maske muss man selbst stellen, hat jedoch individuelle Gestaltungsfreiheit. Mitbringen sollte man Interesse für das Brauchtum und auch daran, übers Jahr zu basteln, zu werken und an einem aktiven Vereinsleben teilhaben zu wollen.

„Wir wollen uns ja auch privat treffen und nicht nur bei den Läufen“, so Jürgen.

Der Verein möchte das Brauchtum und die Tradition an die jüngere Generation weitergeben und so sind auch Jugendliche (mit Erlaubnis der Eltern) herzlich willkommen.

Kramperl als helfende Engel

In Zukunft plant der Verein auch Charity-Veranstaltungen und will damit seinem Hobby einen größeren Sinn verleihen.

Da der Verein aus Familien besteht, will er vor allem Kindern helfen. „Wir sind aber für alles offen.“

Nebst dem Charity-Gedanken wollen die Mitglieder in Zukunft auch die Kontakte zu anderen Vereinen stärken und ein Event mit mehreren Krampus-Gruppen veranstalten.

Weihnachtsmärkte aufgepasst

Auch für die heurige Saison ist die Gruppe noch buchbar – für Weihnachtsmärkte, Siedlungsfeste oder Weihnachtsfeiern.

„Unser Programm dauert 15 bis 20 Minuten“, so Jürgen.

Die Läufer tragen mit Maske und Fell zusätzliche 25 Kilo am Körper, was einen Krampuslauf zu einer anstrengenden Sache macht. Für ihren Auftritt brauchen sie lediglich eine Musikanlage.

Wichtig ist der Gruppe, noch zu erwähnen, dass es bei den Läufen heißt „Finger weg von den Kramperl“, denn es sei für Darsteller und Publikum gefährlich.

Alle Infos zur Gruppe findet man online unter: www.schwertbergerwoedstoateufel.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden