Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aktion DenkMAL: Gewalt an Frauen an den Pranger

Glinsner Melanie, 16.10.2023 14:16

PERG. Die Aktion DenkMAL von SToP (Stadtteile ohne Partnergewalt) möchte österreichweit auf die prekäre Lage von Mädchen und Frauen aufmerksam machen. Die Frauenberatung Perg hat sich ebenfalls an der Aktion beteiligt und stellt Gewalt an Frauen an den Pranger.

Auf der Kirchturmuhr ist erkennbar, dass es bereits 5 nach 12 ist- wie für so viele Frauen, die bereits Opfer von schweren Gewalttaten oder Femiziden geworden sind. (Foto: Glawisch)

Mit Stand 16.Oktober gab es im Jahr 2023 bereits 21 Morde an Frauen, davon 19 Femizide, also Morde, die von (Ex-)Partnern begangen wurden. In 30 Prozent der Fälle war eine vorangegangene Trennung ausschlaggebend für den Mord.

Gewalt an Frauen an den Pranger

In Perg hat man sich dafür entschieden im Rahmen der Aktion den Pranger als Denkmal auszuwählen, das einen Denkanstoß geben soll. Sie prangern im wahrsten Sinne des Wortest Gewalt an Frauen an.

„Es ist in Österreich hinsichtlich Gewalt an Frauen nicht einmal mehr fünf vor 12, sondern leider fünf nach 12“, so die Frauenberatung Perg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden