Second Hand-Shop Carla feiert den fünften Geburtstag
MAUTHAUSEN. Partystimmung herrscht am 2. und 3. Jänner im Second Hand-Laden Carla der Caritas im Donaupark: Das Geschäft feiert seinen fünften Geburtstag.
Kunden, Spender und Freiwillige erwarten an diesen beiden Tagen einige Überraschungen, wie beispielsweise eine Würfeltombola an der Kassa, bei der Jeder gewinnt.
Mit dem Carla-Shop hat die Caritas den Second Hand-Gedanke erstmals erfolgreich in einem Einkaufszentrum verankert. „Von Jahr zu Jahr haben immer mehr Leute den Caritas-Laden für sich entdeckt, sind geblieben und kommen immer wieder gerne vorbei. Bei uns findet man immer Neues. Gleichzeitig wirken wir auch dem Überkonsum entgegen und bringen mehr Nachhaltigkeit in die Wegwerfgesellschaft“, erklärt Filialleiterin Adelheid Banwinkler.
Gegen Überkonsum, für Nachhaltigkeit
Second Hand-Einkäufe schonen nicht nur das eigene Budget, sondern auch die Umwelt. Jedes Stück, das hier über den Ladentisch geht, ersetzt eine Neuanschaffung und spart wertvolle Ressourcen. Kleiderspenden können während der Öffnungszeiten direkt im Geschäft abgegeben werden. Zusätzlich steht am oberen Parkplatz des Donauparks ein Sammelcontainer bereit.
Carla gibt jedoch nicht nur Produkten eine zweite Chance. „Wir begleiten auch Menschen, die es am ersten Arbeitsmarkt schwer haben, und unterstützen sie dabei, beruflich wieder Fuß zu fassen“, betont Adelheid Banwinkler. Der soziale Mehrwert reicht noch weiter: Armutsbetroffene Menschen erhalten in der Caritas-Sozialberatung Gutscheine, mit denen sie im Second Hand-Geschäft einkaufen gehen können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden