Am 23.02.2020 fand in der Stocksporthalle Schwertberg eine Materialkontrolle statt.
Durchgeführt wurde diese Kontrolle vom Bezirksschiedsrichtersprecher Andreas Raab und 4 weiteren Schiedsrichteren vom Bezirk 03 Unteres Mühlviertel. Geholfen haben Christine Schaurhofer vom ASKÖ Stocksport Enns, Ronald Kraus von der Union Pergkirchen, Edith Sigl vom ASKÖ Ried in der Riedmark und Ewald Koppler vom ASKÖ Schwertberg.
Da die Meisterschaften bald beginnen, wurde dieser Termin im Februar gewählt. Das Stockmaterial wurde gemäß IER/ISPO geprüft. Wichtig ist dies, da bei ungültigem Material Strafpunkte durch die Schiedsrichter vergeben werden können. Somit kann zum Beispiel ein zu schwerer Stiel für den Abstieg in eine andere Liga verantwortlich sein.
Für die regelkonforme Überprüfung wurden der Prüfkoffer und die Waage vom Bezirk verwendet. Die Waage wurde 2019 angeschafft und ist auf ein Gramm genau geeicht.
Vier Stunden dauerte die Überprüfung der Platten, Stockkörper und Stiele. Der häufigste Grund warum das Stockmaterial nicht mehr meisterschaftstauglich ist, ist das Gewicht. Besonders aufgefallen ist, dass viele neu erworbene und teilweise unbenutzte Platten nicht regelkonform sind und somit für Vereinsschützen unbrauchbar.
Ein herzlicher Dank gilt den freiwilligen Helfern, die bei der Überprüfung geholfen haben, und dem ASKÖ Schwertberg für die Bewirtung.
Stock Heil!