„Vario“-Faustball: Eine besondere Spielvariante aus Münzbach
MÜNZBACH. Eine etwas andere Art, Faustball zu spielen, wird in Münzbach schon seit beinahe zwei Jahrzehnten praktiziert. Am 19. Februar wurde das diesjährige Finale der „Vario“-Faustballmeisterschaft ausgespielt. Erfinder dieser Form war übrigens Karl Strasser senior, der mit dieser Variante das Spiel in kleinen Hallen spannender machen wollte.
16 Spieler trafen sich seit Anfang November fast jeden Sonntagabend in der Turnhalle zur sogenannten „VARIO“-Faustballmeisterschaft. Dabei wird mit großem Ehrgeiz um Punkte gekämpft, schließlich musste jeder ein Nenngeld einsetzen und dieses verteidigen beziehungsweise Gewinn daraus machen. Die Idee dazu hatte Karl Strasser senior schon vor Jahrzehnten. Um das Potential, das im Faustballsport steckt, besser auszunutzen, hat er einige Regeländerungen mit weiteren Variationen zum normalen Regelwerk (daher der Name) erdacht, um den Spielfluss zu erhöhen, für mehr Spannung und attraktive Spielzüge zu sorgen, einfach das Spiel schneller und herausfordernder zu machen. Mit „Vario“-Faustball gelingt das auf jeden Fall, vor allem in kleinen Hallen.
Vario plus und Super-Vario
Mittlerweile ist auch schon „Vario plus“ und „Super-Vario“ für größere Hallen und Feld in Planung und Erprobung. Mit diesen Innovationen wird der Sport neu belebt, der Charakter des Faustballsports bleibt aber voll erhalten. Der Name „VARIO“ ist eigentlich auch eine Erfindung von Karl Strasser, entstanden auch durch die Bekanntschaft mit brasilianischen Faustballfreunden, die diese Art, Faustball zu spielen, als „muito grande“ bezeichneten. Auch wenn diese Neuerung schon lange fast nur auf Münzbach beschränkt ist – zumindest weiß man von keinen anderen, empfehlen die Münzbacher auch anderen Interessierten, diese Variante einmal auszuprobieren. Damit soll ein innovativer Beitrag zur Attraktivitätssteigerung für Spieler und Zuschauer geleistet werden.
Karl Strasser senior ist mit seinen mittlerweile 78 Jahren bei allen Trainings und Meisterschaftsrunden der Münzbacher Faustballer ein wichtiger Bestandteil. Auch bei der „Vario“-Meisterschaft holt er sich den dritten Platz und ist somit am Podest der Sieger vertreten. Den Titel Münzbacher „Vario“-Faustballmeister 22/23 hat sich David Prinz geholt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden