Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Relegation: Kloster-Elf schafft nach Elfer-Krimi Ligaverbleib

Dietmar Piessenberger, 23.06.2025 09:30

Im Relegations-Rückrunden Duell zwischen der SPG ASKÖ Prinz Brunnenbau Perg/SU Windhaag und der Union Baumgartenberg ging es am 22.6.2025 nicht nur der tropischen Temperaturen heiß her. Das intensive Match fand wie im Hinspiel in der regulären Spielzeit keinen Sieger und so musste nach der torlosen Verlängerung ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Und da avancierte ausgerechnet Michael Königshofer, der im Spiel einige Sitzer ausgelassen hat, zum Matchwinner.  

  1 / 33   Der 32jährige Michael Königshofer nach dem entscheidenden Elfmeter, der den Klassenerhalt bedeutete. (Foto: piedie)

Das Mühlstein-Stadion in Perg platzt mit über 1000 Fußballfans aus ihren Nähten. Es ist also alles angerichtet für ein Fußballfest um den Kampf eines Platzes in der 1. Klasse NO. Nach dem 2:2-Hinspiel in Baumgartenberg, wissen beide Teams ob ihrer Angriffslust. Und die Hausherren aus Perg zeigen bereits nach wenigen Minuten große Ambitionen. In Minute 17 fliegt das Spielgerät nach einem Schuss von Grossteiner knapp über das BGB-Gehäuse. Die Gansterer-Elf aus Perg/Windhaag im ersten Durchgang mit mehr Spielanteilen, doch der starke BGB-Keeper Stepan Prinz hält sein Tor bislang schadlos. 

Zur Halbzeit kommt Michael Königshofer für Tomas Darena. Und der stellt sich gleich nach super Zuspiel alleine vor dem Perger Schlussmann vor. Doch Goalie Felix Gruber macht das echt toll, bleibt im 1:1 der Sieger. In Minute 55 bricht der Torjubel auf dem Gäste-Sektor aus. Nach Korner von Kapitän Michael Leitner stemmt sich Matthias Schalhas über die Perger Defensive und köpft energisch zum 0:1 für Baumgartenberg ein. Und auch das nächste Tor gehört den Gästen. Doch es wird von Schiri Reitinger wegen Abseits nicht gegeben (71./). Die Schlussoffensive der Spielgemeinschaft belohnt sich mit dem späten 1:1-Ausgleich. Nach Freistoß von Grossteiner ist Irman Duna mit dem Kopf zur Stelle (89./). 

In der Verlängerung suchen jetzt beide Teams die Entscheidung. Doch Tore fallen keine. Dafür gibt es mit 14 Gelben Karten etwas rekordverdächtiges im Spiel. Und auch den Roten Karton sehen die Zuschauer in dem kampfbetonten Match. Der Perger Egzon Mustafaj muss wegen einer Tätlichkeit vorzeitig vom Platz (107./). 

Die Chronologie des Elfmeter-Krimis:

1:0 Irman Duna (Perg/Windhaag)

1:1 Matthias Schalhas (BGB)

2:1 Tomas Trneny (Perg/Windhaag)

2:2 Stefan Leonhartsberger (BGB)

2:2 Raphael Grossteiner (Perg/Windhaag) - Prinz hält den 1. Elfer, Nach Gelb/Unsportlichkeit für den Tormann hält dieser auch den 2. Elfer

2:3 Lukas Haslinger (BGB)

2:3 Paul Holzer (Perg/Windhaag) - vergibt mit dem Schuss über das Tor

2:4 Michael Königshofer (BGB) 

Mit diesem engen Ergebnis bleibt die Burian-Elf aus Baumgartenberg auch in der kommenden Saison in der 1. Klasse NO. Die SPG ASKÖ Prinz Brunnenbau Perg/SU Windhaag schaffte zuletzt 2023 den Aufstieg in die 1. Klasse, musste aber gleich wieder im darauffolgenden Jahr absteigen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden