Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tennis-Bundesliga: Mauthausen erneut im Finale. Jetzt gegen Salzburg!

Dietmar Piessenberger, 30.06.2025 09:07

Dass der Finaleinzug um die Tenniskrone Österreichs trotz des 6:0-Sieges der Donaumärkter gegen das Starensemble aus Irdning nicht glatt war, zeigten die drei Doppelentscheidungen im Match-Tiebreak. Die Mauthausen allesamt gewinnen konnte. Und auch bei zwei Einzelspielen waren die Sätze hart umkämpft. Doch der Titelverteidiger blieb auch in den wichtigen Momenten stark und zermürbte die Steirer, die nach dem klaren Rückstand aufgaben. Somit kommt es zum Finale gegen den STC Raiffeisen Salzburg.

  1 / 2   Die für Mauthausen spielenden Neil Oberleitner (im Vordergrund) und Doppel-Partner Alexander Erler entschieden den knappesten Match-Tiebreak für sich. (Foto: Michael Dietrich)

Das haben sich die Steirer, die ohne ihrer Nummer 1 Filip Misolic angereist sind, wohl ganz anders vorgestellt. Gegen die Tennis-Cracks aus Mauthausen konnten sie in keinem Spiel anschreiben, gaben sogar nach 6 Punkten für den Gastgeber auf. Da halfen auch die österreichischen Stars wie Dennis Novak, Lucas Miedler und Gerald Melzer in der DANUBIS-ARENA nichts. Doch die drei Doppelspiele waren enger, als die Ergebnisse erahnen ließen. 

Hier die Ergebnisse:

Joel Schwärzler/Blaz Rola (SLO) - Dennis Novak/Lucas Miedler 7/6, 3/6, 10/3.

Neil Oberleitner/Alexander Erler - Gerald Melzer/Mats Moraing 6/1, 3/6, 10/8.

Andreas Haider-Maurer/Tristan Samuel Weissborn - Thomas Statzberger/Pascal Brunner 6/4, 4/6, 10/1.

Und auch die Einzel holte sich nach gegenseitiger Absprache der Teams für den Beginn der Spiele 2, 4 und 6, anstelle von 1, 3 und 5, der Titelverteidiger aus Oberösterreich. Neil Oberleitner rang in einem engen Match seinen Landsmann Lucas Miedler mit 7/6 und 6/3 nieder. Der Wiener Lenny Hampel (U Stein & Co Mauthausen) siegte in einem Krimi gegen Lukas Jastraunig mit 7/5 und 7/6. Wenig Mühe hingegen hatte Routinier Andi Haider-Maurer gegen Ex-Mauthausen Spieler Thomas Statzberger. Der Niederösterreicher machte mit 6/1 und 6/4 gegen den Wiener alles klar. 

Das zweite Finalticket löste der STC Raiffeisen Team Salzburg 1. Die Mozartstädter mit Zugpferd Lukas Neumayer besiegten den UTC Strassburg 1 mit 5:4. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden