Schlagerspiel in der Bezirksliga Ost: Derbytime in Mitterkirchen
MITTERKIRCHEN. Fußballfans dürfen sich freuen: Am Freitag, 19. September, kommt es in der Bezirksliga Ost zum heiß erwarteten Derby zwischen der Union Mitterkirchen und Aufsteiger Union Saxen. Anstoß ist um 19 Uhr auf der Sportanlage der Union Mitterkirchen – bereits um 17 Uhr duellieren sich die beiden 1b-Teams.
Die Vorfreude auf das Prestigeduell ist riesig. Erstmals seit der Saison 2018/19 stehen sich die Nachbarn wieder in einem Pflichtspiel gegenüber. Damals triumphierte Mitterkirchen mit 3:1 – es war jene Saison, in der der Klub den Aufstieg in die Bezirksliga fixierte. Brisanz bringt ein Blick auf die Trainerbänke: Kevin Eder, damals Coach in Saxen, steht nun bei Mitterkirchen an der Seitenlinie. Bei Saxen hat nach dem Aufstieg aus der 1. Klasse Nordost Fußballlegende Helmut Riegler das Zepter übernommen.
Mitterkirchen in Topform – Saxen mit Kampfgeist
Die Ausgangslage verspricht Spannung pur: Mitterkirchen liegt nach fünf Runden mit 13 Punkten auf Tabellenplatz zwei, Saxen rangiert mit sieben Zählern auf Platz sieben. Nach einem Remis bei Askö Leonding konnte Mitterkirchen zuletzt jeweils drei Punkte einfahren. Saxen will dagegen seine Außenseiterchance nutzen – und bringt mit Rückkehrer Matthias Lehbrunner sowie Neuzugang Noah Huber, beide von Union Naarn, frischen Wind ins Team.
Das letzte Bezirksliga-Gastspiel von Saxen liegt bereits einige Jahre zurück: 2017/18 mussten sie nach nur einer Saison wieder absteigen. Jetzt ist die Mannschaft zurück – und will beweisen, dass sie diesmal gekommen ist, um zu bleiben. Für beide Teams geht es nicht nur um Punkte, sondern auch um Prestige im wohl heißesten Derby der Saison.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden