Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Premiere in Rechberg – Schwammerling-Trail für ME/CFS- und Long-Covid-Betroffene

Jennifer Wiesmüller, 22.01.2026 13:33

RECHBERG. Das Gemeindegebiet von Rechberg verwandelt sich am Samstag, 13. Juni, zum Schauplatz eines besonderen Charity-Events: Der Schwammerling-Trail feiert Premiere.

  1 / 2   Andreas Reiter (l.) und Robert Thauerböck sind federführend für die Strecke des Schwammerling-Trails verantwortlich. (Foto: Robert Thauerböck)

„Ich laufe fast täglich meine Runden hier in Rechberg, und irgendwann kam mir der Gedanke: 'Wie cool wäre eigentlich ein eigenes Laufevent direkt vor der Haustür?'“, erzählt Daniel Rosinger, Leiter der Sektion Fitness der Union Rechberg. „In Rechberg muss man so etwas kein zweites Mal sagen – zack, hatte ich ein motiviertes Team an meiner Seite.“ Die Kern-Mannschaft des Schwammerling-Trails besteht aus etwa 15 Personen. „Wir sind ein bunter Mix aus Läufern, Kreativköpfen und Zahlenjongleuren – vereint durch das gemeinsame Vorhaben, den Schwammerling-Trail erfolgreich auf die Beine zu stellen“, betont Thomas Hirschinger, Pressesprecher des Schwammerling-Trails.

Der Schwammerling als Namensgeber

Ziel ist es, den Schwammerling-Trail zum regelmäßig stattfindenden Event in der Naturparkgemeinde Rechberg zu etablieren. Namensgeber des Charity-Events ist der „Schwammerling“ – eine markante Steinformation, die einem überdimensionalen Pilz gleicht und seit jeher als Wahrzeichen der Gemeinde gilt.

Lauf kommt dem Verein Nimmerallein zugute

Wenn die Lunge brennt, die Muskeln schmerzen und jeder Anstieg zur Qual wird, ist das für Läufer oft ein Moment des Ehrgeizes und der Motivation. Für Menschen mit ME/CFS – einer schweren chronischen Multisystemerkrankung – oder Long Covid ist das aber der lähmende Alltag. Daher hat sich die Union Rechberg dazu entschieden, die Einnahmen aus ihrem Laufevent an den Verein „Nimmerallein“ zu spenden. Dieser wurde im Jahr 2024 im Bezirk Perg gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Betroffene von ME/CFS und Long Covid nicht nur für ihre Therapien finanziell zu unterstützen, sondern auch als Anlaufstelle für Informationen und Austausch zu dienen.

„Wir sind unendlich dankbar, dass sich auch Menschen außerhalb unseres Vereins für unser Anliegen einsetzen“, betont Stefan Neugschwandtner, Obmann-Stellvertreter des Vereins Nimmerallein. „Viele an ME/CFS oder an Long Covid erkrankte Menschen waren zuvor selbst Sportler. Und auch innerhalb unseres Vereins gibt es sehr viele Sportler – umso besser passt dieses Event zu uns und unserer Arbeit“

Ein Event für die ganze Familie

Neben dem umfassenden Trail-Run, der 13 Kilometer lang ist, über 500 Höhenmeter führt und alle Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Rechberg umfasst, werden beim Charity-Event auch kürzere, weniger anspruchsvolle, Lauf- und Gehvarianten angeboten. Der Naturpark-Run und der Naturpark-Walk sind etwas mehr als sieben Kilometer lang und führen über 300 Höhenmeter. Ein besonderes Highlight sind auch die Kinder- und Jugendläufe. Es gibt einen Mini-Kids-Trail, einen Midi-Kids-Trail und einen Maxi-Kids-Trail. „Somit steht einer Teilnahme als Familie nichts im Weg“, so Hirschinger. Der Start aller Strecken wird in der Sportplatzstraße in Rechberg sein.

Die Anmeldung ist bereits möglich, erste Teilnehmer haben sich schon registriert. Mehr Infos: www.schwammerling-trail.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden