Neun Anfänger, ein Ziel – Neunköpfiges Rookie-Team startet beim Keltenman Sprint-Triathlon
MITTERKIRCHEN. Der Keltenman Sprint-Triathlon geht am Samstag, 30. Mai, in seine vierte Auflage und macht den Badesee Mitterkirchen erneut zum Treffpunkt der Triathlonszene. Mit dabei ist auch das neunköpfige Rookie Team, das Anfang des Jahres ohne jegliche Triathlon-Erfahrung mit dem Training begonnen hat und zeigen will, wie schön es sein kann, wenn durch ein sportliches Ziel ein echtes Team zusammenwächst.

Mit viel Motivation, Teamgeist und großem Einsatz bereitet sich das Rookie Team 2026 auf seinen großen Auftritt am 30. Mai vor. Unter der Leitung von Trainer Christian Bruckner und Co-Trainerin Evelyne Bruckner wagten neun ambitionierte Teilnehmer Anfang des Jahres den Schritt in eine völlig neue sportliche Herausforderung: den Triathlon.
Das Besondere: Keiner der Teilnehmer verfügte zu Beginn über Triathlon-Erfahrung. Mit 1. Jänner 2026 wurde konsequent gestartet. Gemeinsam wurde trainiert, geschwitzt, gelacht und an den eigenen Grenzen gearbeitet. Besonders im Schwimmen galt es große Hürden zu überwinden – acht der neun Teilnehmer konnten anfangs noch nicht Kraulschwimmen. Durch einen eigens organisierten Schwimmkurs unter der Anleitung von Christian Bruckner wurden jedoch rasch große Fortschritte erzielt.
Zwischen vier und zwölf Trainingsstunden pro Woche
Die Trainingsplanung erfolgte individuell und passgenau auf die jeweilige Lebenssituation abgestimmt. Denn neben dem Sport galt es für alle, Beruf, Familie und Freizeit unter einen Hut zu bringen. Je nach verfügbarer Zeit trainierten die Athleten zwischen vier und zwölf Stunden pro Woche. Wöchentlich wurden persönliche Trainingspläne erstellt, um eine optimale Vorbereitung sicherzustellen.
Neben zahlreichen gemeinsamen Schwimm-, Rad- und Laufeinheiten durfte sich das Team auch über ein einheitliches Auftreten freuen: Dank großzügiger Sponsoren wurden gemeinsame Triathlon-, Rad- und Laufbekleidungen ermöglicht.
Echtes Team entstand
Für das Trainerteam steht nicht nur die sportliche Leistung im Mittelpunkt. „Das Schönste ist, wenn ein echtes Team entsteht, in dem jeder für den anderen da ist, Spaß und Freude im Vordergrund stehen und am Ende gemeinsam stolz die Finishline erreicht wird“, betont Christian Bruckner.
Eine besondere Herausforderung stellt für viele Triathlon-Neulinge traditionell das erste Open-Water-Training dar – der erste Sprung in den kalten See verlangt nicht nur körperliche, sondern auch mentale Überwindung. Doch auch diese Hürde meisterte das Rookie Team gemeinsam.
Auch 2027 soll es ein Rookie Team geben
Nun steigt die Vorfreude täglich: Das gesamte Team kann den 30. Mai kaum mehr erwarten und freut sich bereits jetzt über zahlreiche Anfeuerungen entlang der Strecke.
Und eines steht bereits fest: Auch 2027 soll es wieder ein Rookie Team geben. Geplant ist erneut eine Gruppe mit maximal zehn Teilnehmer, die gemeinsam den Weg vom Anfänger bis zur Finishline gehen möchten.
Das Rookie Team 2026 besteht aus: Nina Gosch, Katharina Aichinger, Julia Wöckinger, Margarita Amon, Corina Aigner, Andrea Plank, Daniel Brandstätter, Pia Böhm und Alexandra Greiner-Schwarz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden