Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hanf-Fassadendämmung: Innovation aus Perg auf der BAU München ausgezeichnet

Markus Hochgatterer, 15.02.2017 13:38

PERG/MÜNCHEN. Die von Capatect aus der Synthesa-Gruppe entwickelte und zur Markreife gebrachte Hanf-Fassadendämmung „Capatect Natur+“ erhielt auf der Weltleitmesse BAU in München eine Auszeichnung als Produkt-Innovation. Den international ausgelobten BAKA-Award 2017 überreichte Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.
 
 

  1 / 2   Die Hanffaser-Dämmplatte trat ihren Siegeszug von Perg aus an. Die Masterminds hinter der Innovation aus Perg. Gerhard Enzenberger (Capatect Geschäftsführer Marketing, li.) und Robert Schwemmer (Geschäftsführer Naporo), freuten sich über die Auszeichnung. Foto: Capatect

Das ökologische Hanf-Dämmsystem wird seit einem Jahr auch von der deutschen Capatect-Schwesterfirma Caparol vertrieben, die das Perger Konzept voll mitträgt: „Als nachwachsenden Rohstoff für die Dämmung sehen wir Hanf als richtungsweisende Lösung“, sagte Dr. Christoph Hahner, Geschäftsführender Direktor der Caparol/Capatect Muttergesellschaft DAW: „Die Auszeichnung beim BAKA Preis zeigt, dass wir mit dieser Einschätzung auf dem richtigen Weg sind.“

Nachhaltiges Gesamtkonzept

Mit der Entwicklung der Hanffaser-Dämmplatten steht Bauherren erstmals eine effektive Wärmedämmung zur Verfügung, die mit einer regionalen, ökologischen Produktion (Haugsdorf, Niederösterreich), einer positiven Kohlendioxidbilanz während des gesamten Herstellungsprozesses und einem nachhaltigen Gesamtkonzept überzeugt. Der Wohnkomfort steigt, und der Heizenergiebedarf sinkt durch die Dämmmaßnahme messbar. Die Dämmplatte besteht aus natürlichen im niederösterreichischen Weinviertel angebauten Rohstoffen, die während ihres Wachstums erhebliche Mengen Kohlendioxid binden und sehr gut recyclebar sind. Produkteigenschaften wie hohe Diffusionsoffenheit oder verbesserter Schall- und Hitzeschutz gehören gleichfalls zu den Vorzügen dieser Wärmedämmung. Das überzeugte schließlich auch die Jury

Vielzahl an Auszeichnungen  

Für die Hanf-Fassadendämmung von Capatect war es nicht die erste Auszeichnung. In Österreich wurde sie bereits mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis, dem OÖ. Umweltschutzpreis, dem Energie-Genie u. a. ausgezeichnet. International war das Unternehmen damit unter anderem bereits bei den GreenTec und Iconic Awards und dem Detail-Produktpreis erfolgreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden