Jungbauernschaft: 10. Auflage des EDUCA Bildungsprogrammes mit Zertifikatsverleihung abgeschlossen
ST.GEORGEN AN DER GUSEN/RIED IN DER RIEDMARK/LINZ. Spitzenvertreter der Agrarpolitik gratulierten gestern bei einem feierlichen Empfang im Linzer Landhaus den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Bildungsprogrammes „EDUCA“ für die OÖ Jungbauernschaft. Die Abschlusszertifikate erhalten dabei auch Katharina Derntl aus St. Georgen an der Gusen und Johannes Schwarz aus Ried/Riedmark.
Bei insgesamt sieben Modulen konnten die Teilnehmer des diesjährigen EDUCA Bildungsprogramms sprichwörtlich über den Tellerrand blicken. In Form von Workshops, Vorträgen und Exkursionen wurden aktuelle Themen zur landwirtschaftlichen Praxis sowie der politischen Interessenvertretung im ländlichen Raum präsentiert und erarbeitet. Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gaben dabei ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter. Vernetzung, Meinungsaustausch und neue Ideen wurden den Teilnehmern auch bei der Abschlussexkursion nach Bayern und Südtirol geboten. „EDUCA bietet einen sehr guten Einblick in die aktuellen Entwicklungen der Landwirtschaft mit all ihren Rahmenbedingungen. Innovationen und eine individuelle Gestaltung der landwirtschaftlichen Betriebe sind der jungen Generation auf den Höfen besonders wichtig“, resümiert Leonhard Gmeiner, Landesobmann der OÖ Jungbauernschaft.
Von der Theorie zur Praxis
Fixer Bestandteil des EDUCA ist die Umsetzung konkreter Projekte zu einer Problemstellung aus dem ländlichen Raum. Mit Informationstafeln für Felder soll dem Wissensdefizit zur landwirtschaftlichen Produktion bei denKonsumenten begegnet werden. Über 250 Tafeln werden in den nächsten Tagen in ganz Oberösterreich auf frequentierten Plätzen den Anrainern, Fußgehern und Radfahrern Informationen zu den jeweiligen Feldfrüchten aufgestellt. Eine weitere Projektgruppe entwickelte ein Konzept zur besseren Vernetzung von jungen Bauern in den Regionen. „Mit ihrer Ausbildung und ihren Fähigkeiten können junge Menschen am Land vieles erreichen und vor allem nach ihren Vorstellungen gestalten. Förderlich ist dazu natürlich eine Vernetzung mit Gleichgesinnten sowie strategischen Partnern“ so Landesobmann LR Max Hiegelsberger.
Nächstes EDUCA-Programm startet im November
Interessierte für das EDUCA Programm 2017-2018, welches im November startet können sich bereits jetzt bei Claudia Stiebitzhofer unter der Nummer 0732/77 38 66-813 oder office@ooe.bauernbund.at näher informieren.
Die EDUCA-Absolventinnen und Absolventen 2016/17 auf einen Blick
- Johannes Baumgartner, Waizenkirchen
- Stefan Breinbauer, Taufkirchen
- Karl Breuer, Schiedlberg
- Katharina Derntl, St. Georgen an der Gusen
- Johannes Forstner, Kronstorf
- Klaus Fuchsberger, Wels
- Matthias Gaißberger, Adlwang
- Georg Hanslauer, St. Florian am Inn
- Wolfgang Hofer, Stroheim
- Johannes Knonbauer, Schardenberg
- Thomas Leitner, Altenberg
- Hannah Michlbauer, Raab
- Thomas Mursch-Edlmayr, Schiedlberg
- Johannes Neubauer, Altenberg
- Johannes Schwarz, Ried in der Riedmark
- Felix Seyfried, St. Florian am Inn
- Elisabeth Ziegler, Hagenberg
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden