Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Know-how aus Perg für neues Stadion des Traditionsklubs Austria Wien

Markus Hochgatterer, 17.10.2017 17:03

PERG/WIEN-FAVORITEN. Klublegenden wie Herbert „Schneckerl“ Prohaska, Robert Sara oder Andreas Ogris feierten mit der Wiener Austria einst unzählige Triumphe im Horr-Stadion. Mit Hilfe des Perger Baukonzerns HABAU wird die Spielstätte des Traditionsklubs, die 2011 in Generali Arena umbenannt wurde, nun zu einer 17.500 Zuseher fassenden UEFA-Vier-Sterne-Fußballarena ausgebaut.

  1 / 2   So soll das neue Schmuckkästchen der Austria, welches derzeit mit Unterstützung von HABAU errichtet wird, künftig aussehen. Grafik: FK Austria Wien/Andreas Perkmann Berger

Mitte 2016 rollten in Wien-Favoriten die Bagger an. Seither wird quasi rund um die Uhr neu- bzw. umgebaut. Ein Jahr nach dem Spatenstich versammelte sich die Austria-Familie mit Projektpartnern am 5. Oktober auf der neuen West-Tribüne und feierte gemeinsam die Fertigstellung des Rohbaus der neuen Generali-Arena.

Fertigteile aus Perg

Wie schon in anderen Großprojekten (Innsbrucker Tivoli Neu oder EM-Arena in Wals-Siezenheim) steckt auch in der neuen Generali Arena Know-how von HABAU. Das Perger Unternehmen ist in einer Arbeitsgemeinschaft mit anderen Firmen unter anderem für den Neubau der Nord- und Westtribüne, den Neubau der Tiefgarage und den Umbau auf anderen Tribünenabschnitten verantwortlich. Die dafür verwendeten Betonelemente stammen aus dem 2014 eröffneten Fertigteilwerk in der Naarnerstraße. „Bei diesem Stadionprojekt können wir unsere gesamte Kompetenz und Umsetzungsstärke einbringen“, erklärt Hubert Wetschnig, Chef der HABAU GROUP.

Vorfreude auf neues Schmuckkästchen

Im Umfeld des erfolgreichen Traditionsklubs – kein Verein konnte seit der Nachkriegszeit mehr Meistertitel als die Austria erringen – zeigt man sich zufrieden mit dem aktuellen Baufortschritt. „Wir zählen bereits die Tage bis zur Eröffnung“, so Markus Kraetschmer, Finanzvorstand der FK Austria Wien AG bei der Gleichenfeier.

Während des derzeit laufenden Umbaus trägt der Klub seine Spiele im Ernst Happel-Stadion aus. Die „Veilchen“, wie die Wiener ob ihrer violetten Klubfarbe genannt werden, kehren in der Saison 2018/19 in die rundum erneuerte Generali Arena zurück.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden