Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK PERG. “Der positive Start in den Frühling ist gelungen. Die Arbeitslosenquote in Perg fällt saisonbedingt von 4,7 Prozent (Februar 2019) auf 3,5 Prozent. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit in Perg um 15 Prozent auf 1.104 Personen zurückgegangen. Die Dauer der Arbeitslosigkeit liegt deutlich unter dem OÖ-Schnitt, das Beschäftigungsvolumen bleibt auf hohem Niveau ebenso die Nachfrage nach Personal“, sagt Christa Hochgatterer, Leiterin AMS Perg.

Foto: Weihbold
Foto: Weihbold

Ende März waren 1.104 Personen arbeitslos gemeldet, um 193 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Grund für den Rückgang sind mitunter die Wiedereinstellungen in den saisonabhängigen Betrieben. 363 Personen befanden sich in Schulungen (-5,7%).

Die Arbeitslosenquote liegt mit 3,5 Prozent deutlich unter der OÖ-Quote von 4,8 Prozent und der Ö-Quote von 7,4 Prozent. Bei den Jungen unter 25 Jahren ist die Arbeitslosigkeit um 25 Prozent zurückgegangen, bei den Älteren um 13 Prozent. Besonders erfreulich ist auch, dass die Zahl der langzeitarbeitslosen Personen um 13 Prozent zurückgegangen ist.

Lehrstellenmarkt

47 lehrstellensuchende Jugendlichen stehen noch 257 offene Lehrstellen zur Verfügung.Die meisten Lehrstellen sind im Bau- und Baunebengewerbe, Metall/Elektro und Handel zu finden.

Grundsätzlich ist die Nachfrage nach Personal und zwar in fast allen Branchen ungebrochen. Ende März waren 534 Stellenangebote beim AMS Perg gemeldet.

Mehr Chancen am Arbeitsmarkt durch Zeitarbeit

Am 7. Mai lädt das AMS arbeitsuchende Personen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema: Mehr Chancen am Arbeitsmarkt durch Zeitarbeit ein. Die Besucher bekommen detaillierte Informationen rund um Leasing-Dienstverhältnisse - oftmals ist Zeitarbeit ein Türöffner zu einer Fixanstellung im Betrieb.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden