Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PERG. Rund 120 Betriebe verbinden sich zurzeit im „Verein PERG Wirtschaft bewegt“. Der Vereinsvorstand setzt seit vergangener Woche mit der Kampagne „Offen für mehr Zusammenhalt“ Impulse für seine Mitglieder.  

Die Kampagne soll den regionalen Handel in Perg unterstützen, wie Alfred Brandner von Schuhmode Alfred. Foto: Kowatschek

So wird das schrittweise Öffnen der einzelnen Branchen mit Infos für die Öffentlichkeit begleitet. Waren es nach Ostern die Handelsbetriebe bis 400 Quadratmeter und die Bau- und Gartenmärkte, so sind es ab Samstag die Dienstleistungsbetriebe und sonstigen Geschäfte. Mitte Mai soll dann die Gastronomie folgen. Zudem wird auf die Angebote der heimischen Handwerker aufmerksam gemacht. Aufgezeigt wird dabei, wie bedeutend diese heimischen Betriebe für die Wertschöpfung, den Kaufkraft-Kreislauf und auch als Arbeitgeber in der Region sind. Von Ein-Personen-Unternehmen über viele systemerhaltende Handwerksbetriebe und Dienstleister bis zu den großen Bauunternehmen, spannt sich die Betriebsgröße der Mitglieder. „Alle Betriebe sind von den Maßnahmen zur Vermeidung des Ausbreitens der Covid-19-Pandemie betroffen“, sagt Alfred Ebenhofer, Obmann des Vereins. „Viele Menschen haben uns in den vergangenen Wochen bestätigt, dass sie in Zukunft noch stärker darauf achten werden, bei heimischen Betrieben einzukaufen – das wollen wir mit bestärken.“

Handel sorgt für Lebensqualität einer Stadt

In den vergangenen Wochen wurde offensichtlich, wie die Lebensqualität in der Stadt schwindet, wenn die Wirtschaft still steht. Neben der Grundversorgung mit regionalen Produkten erfüllen die Betriebe zusätzliche Punkte, die den Menschen in der Region zu Gute kommen. Dabei unterscheiden diese sich von internationalen Online-Portalen und auch von überregional geführten Konzernen. „Diese Betriebe erfüllen zwar ebenso eine wichtige Funktion als Arbeitgeber, die regionale Verbundenheit endet jedoch, wenn es darum geht, Aktivitäten und Vereine vor Ort zu unterstützen.“

Umgesetzt wird die Kampagne gemeinsam mit dem Stadtmarketing PERG. Dort ist der Wirtschaftsverein Gründungsmitglied und neben dem Tourismusverband und der Stadtgemeinde Perg mit zwei Mitgliedern im Vorstand vertreten. Neben Inseraten, Plakaten und Werbemaßnahmen in den sozialen Medien gibt es ausführliche Informationen auf der Website des Stadtmarketing PERG. Mit Newslettern und Blogbeiträgen wird über besondere Aktivitäten der Perger Unternehmen informiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden