Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SPÖ stellt in 22 Gemeinden des Bezirkes Bürgermeister-Kandidaten

Mag. Melanie Mai, 10.08.2021 07:54

BEZIRK. Weniger als zwei Monate sind es noch bis zum Wahltermin am 26. September. Daher formieren sich die Kandidaten für die Bürgermeisterwahlen in den Gemeinden des Bezirkes. Die SPÖ, die zweitstärkste Partei im Bezirk, stellt in 22 der 26 Gemeinden einen Bürgermeister-Kandidaten.

Am Sonntag, 26. September, werden in den 26 Gemeinden des Bezirks Perg die Bürgermeister gewählt. (Foto: Lisa-S/Shutterstock.com)

In sechs der 26 Gemeinden im Bezirk haben aktuell SPÖ-Frauen und -Männer das Amt inne. Diese Gemeinden sind Mauthausen, St. Georgen an der Gusen, Ried in der Riedmark, Langenstein, Saxen und Luftenberg. In St. Georgen am Walde führt Franz Hochstöger mit seiner „Liste Franz Hochstöger“ die Gemeinde an. In den restlichen 19 Gemeinden des Bezirks ist die ÖVP an der Spitze.

Erfahrene Kandidaten

In allen SPÖ-geführten Gemeinden stellen sich die langjährigen Bürgermeister und die Luftenberger Bürgermeisterin, Hilde Prandner, erneut der Wiederwahl. Die weiteren sind Erich Wahl, Thomas Punkenhofer, Christian Tauschek, Christian Aufreiter und Erwin Neubauer.

Neue Kandidaten

Die SPÖ Bezirk Perg bringt auch frischen Wind in die angehende Periode. Wie etwa in St. Georgen am Walde. Dort tritt erstmals Heinrich Haider als Bürgermeister-Kandidat am 26. September zur Wahl an. Unter dem Motto „Wir öffnen die Tore“ wurde eine komplette Neuausrichtung der sozialdemokratischen Bewegung durchgeführt. „Es ist mir erfolgreich gelungen, eine Mischung aus sehr erfahrenen und jungen Kandidaten sowie Quereinsteigern für die zukünftige Arbeit für und mit den Menschen von St. Georgen am Walde zu gewinnen. Mein Team und ich sind offen und bereit, neue Wege in der Zusammenarbeit zu gehen und auch ein Ausrufezeichen für unsere Jugend zu setzen“, betont Haider zuversichtlich. Weiter sagt er: „Mein Team und ich werden uns für die Themen leistbares Wohnen, Kinderbetreuung, zügiger Breitbandausbau, Angebote für junge Menschen, Kulturveranstaltungen, ein aktives Vereinsleben und die Förderung von regionalen Produkten sowie aktive Bürgerbeteiligung einsetzen und somit Anreize schaffen, um der anhaltenden Abwanderung entgegenzuwirken.“

Ebenso neue Kandidaten gibt es in den Gemeinden Naarn und Katsdorf. Und auch in Baumgartenberg stellt sich Alexander Leutgeb erstmalig einer Bürgermeisterwahl.

Listen vorstellen

Weitere Kandidaten werden im Bezirk auch noch FPÖ und Grüne stellen. Diese Listen werden in den nächsten Wochen näher vorgestellt.

Die SPÖ-Bürgermeister-Kandidaten im Bezirk:
Allerheiligen: Johann Haunschmid
Arbing: Daniel Radinger
Bad Kreuzen: kein Bürgermeister-Kandidat aufgestellt
Baumgartenberg: Alexander Leutgeb
Dimbach: Manfred Fenster
Grein: Fabiola Gattringer
Katsdorf: Martin Undesser
Klam: kein Bürgermeister-Kandidat aufgestellt
Langenstein: Christian Aufreiter
Luftenberg: Hilde Prandner
Mauthausen: Thomas Punkenhofer
Mitterkirchen: Daniel Brodesser
Münzbach: Richard Hofer
Naarn: Franz Bauer
Pabneukirchen: kein Bürgermeister-Kandidat aufgestellt
Perg: Viktoria Frühwirth
Rechberg: Johann Stiftner
Ried/Riedmark: Christian Tauschek
St. Georgen/Gusen: Erich Wahl
St. Georgen/Walde: Heinrich Haider
St. Nikola an der Donau: kein Bürgermeister-Kandidat aufgestellt
St. Thomas am Blasenstein: Anton Herbst
Saxen: Erwin Neubauer
Schwertberg: Karl Weilig
Waldhausen: Roman Wurzer
Windhaag bei Perg: Karl Ortner

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden