Cousins stehen sich am 10. Oktober in der Stichwahl gegenüber
DIMBACH. Knapp an einer Mehrheit schrammte bei der Bürgermeisterwahl in Dimbach der SPÖ-Kandidat Manfred Fenster vorbei.

Der Sozialdemokrat brachte es auf 47,87 Prozent der Stimmen und gilt nun als Favorit in die Stichwahl. In dieser tritt er ausgerechnet gegen seinen Cousin - den Amtsinhaber Andreas Fenster - an. Der ÖVP-Kandidat der während der abgelaufenen Periode das Amt von Josef Wiesinger übernahm, brachte es auf 33,77 Prozent. Aus dem Rennen ist hingegen der ehemalige ÖVP-Vizebürgermeister Stefan Barth, der als Spitzenkandidat der Bürgerliste „Für Dimbach“ 18,36 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte.
ÖVP verliert im Gemeinderat die „Absolute“
Die ÖVP wurde mit 45,05 Prozent zwar erneut stimmenstärkste Partei im Ort, lag damit aber knapp mehr als 20 Prozent unter dem Ergebnis von 2015. Die SPÖ erreichte 39,29 Prozent und konnte um knapp mehr als fünf Prozent zulegen. Die Liste „Für Dimbach“ zieht mit 15,66 in den Gemeinderat ein.
Die Mandatsverteilung im Gemeinderat:
ÖVP 6
SPÖ 5
Liste für Dimbach 2
Die Wahlbeteiligung lag in Dimbach bei 86,92 Prozent


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden