Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Josef Mayr mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

Glinsner Melanie, 13.04.2023 08:58

LUFTENBERG. Der ehemalige Direktor der Hauptschule, Josef Mayr, wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer mit der Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Landeshauptmann Stelzer überreicht Josef Mayr die Verdienstmedaille. (Foto: Land OÖ/ Max Mayrhofer)

Insgesamt 18 Persönlichkeiten aus den Bereichen Öffentlicher Dienst, Sicherheit, Wirtschaft, Kirche, Gesundheit, Bildung und Sport wurden gestern im Rahmen einer Feierstunde im Linzer Landhaus von LandeshauptmannThomas Stelzer für ihr Wirken ausgezeichnet. Darunter auch Josef Mayr, langjähriger Direktor der Hauptschule Luftenberg.

Josef Mayr wurde 1939 geboren und studierte an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz. Nach drei Jahren als Volksschullehrer in Ried in der Riedmark, übersiedelte er 1973 nach Luftenberg und lehrte dort als Lehrer an der Hauptschule.

Von 2003 bis 2009 war Mayer der Direktor der Hauptschule und setzte sich darüber hinaus ist er seit Jahrzehnten im Bereich der Volks- und Erwachsenenbildung im Gartensektor tätig.

Außerschulische Meilensteine

Seit 45 Jahren ist er Vortragender bei unzähligen Kursen und Vorträgen in der Volkshochschule Perg, beim Siedlerverein, Seniorenbund sowie im Rahmen der beruflichen Weiterbildung am Pädagogischen Institut.

Er ist nach wie vor als Obst- und Gartenbaureferent sowie als ehrenamtlicher Gartenfachberater für viele Vereine und Organisationen in Österreich und Bayern tätig. Außerdem ist er als Verfasser unzähliger Fachartikeln diverser Gartenmagazine und Zeitungen sowie Beiträgen in Radio Oberösterreich bekannt.

Josef May ist Mitgestalter vieler Projekte im Bezirk und in vielen Vereinen als ehrenamtlicher Funktionär aktiv. Auch kulturell ist er als jahrzehntelanger Sänger im Männerchor der Pfarre St.Georgen an der Gusen tätig und ist Mitautor des ersten Luftenberger Heimatbuches.

Anerkennung und Vorbild

„An vielen Stellen der Gesellschaft tragen Menschen bei ihrer beruflichen Tätigkeit und ihrem darüber hinausgehenden Engagement zur Gestaltung dieses Landes bei. Mit ihrem Blick für das Neue und dem notwendigen Mut zu gestalten, wirken diese Persönlichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen als Vorbild und inspirieren andere, sich gleichermaßen einzubringen und mitzugestalten“, so Landeshauptmann Stelzer in seiner Ansprache.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden