PERG/NAARN. Der Bezirk Perg hat holte bei der Weingala „Best of OÖ“ gleich in drei Kategorien den Titel. Weinbau Gmeiner aus Perg gewann mit zwei seiner Produkte, Stephan und Andrea Greindl aus Naarn überzeugten mit ihrem Riesling.
„Oberösterreich bringt Spitzen-Weine von hervorragenden Winzerinnen und Winzern hervor. Der Fachwelt ist das schon länger bekannt. Nun soll die Qualität unserer Weine auch unter Weinliebhaberinnen und Weinliebhabern noch viel bekannter werden. Oberösterreichs erste Weingala unter dem Titel »Best of OÖ« war hierfür ein gelungener Auftakt“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Im Rahmen der Gala wurden elf Winzerinnen und Winzer für ihre Produkte ausgezeichnet. 21 Weinbau-Betriebe hatten insgesamt 111 Weine eingereicht.
Hohes Niveau: Sieger in drei Kategorien
Die Sommeliers und Expertinnen aus Gastronomie, Weinhandel und Fachjournalismus lobten das hohe Niveau der oberösterreichischen Weine. Die Fachjury urteilte in einer Blindverkostung über insgesamt 111 Weine von 21 oberösterreichischen Weinbaubetrieben und kürte daraus die Sieger der elf Kategorien.
Stephan und Andrea Greindl aus Naarn konnten sich in der Kategorie PIWI's (pilzwiderstandsfähige Rebsorten) mit ihrem „2022 Donauriesling“ gegen die Konkurrenz behaupten. Stephan Greindl freut sich über die Auszeichnung: „Ohne Liebe und Leidenschaft funktioniert es nicht . Komme selber aus IT-Branche. Wir haben unsere ersten Weingärten vor drei Jahren gesetzt, das war unser erster Donauriesling, den wir gemacht haben, da ist eine Auszeichnungen eine Wahnsinns-Krönung. Wein ist eine Philosophie, da ist Leidenschaft dahinter.“
Gleich in zwei Kategorien wurde der Weinbau Gmeiner ausgezeichnet. Sein „2022 Toni“ gewann in der Kategorie Frizzante und der „2020 Zweigelt“ holte den Sieg in der Kategorie Rotwein. „Uns war es von Anbeginn an wichtig, dass wir in der Branche gute Anerkennung finden, das ist uns gelungen“, so Leo Gmeiner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden