PERG. Das Perger Traditionsunternehmen Elektro Ebner hat seit 6. Juni neue Eigentümer. Die SAR Anlagenbau GmbH aus Hausmening übernahm die Geschäftsanteile von Martina Ebner-Wagner. Der Betrieb soll wie bisher weitergeführt werden, sogar eine Expansion steht im Raum.
Seit vielen Jahren ist Elektro Ebner eine fixe Größe im Bezirk Perg. Das Unternehmen wurde 1942 in Pabneukirchen gegründet und befand sich seither immer in Familienbesitz. Nachfolge-Probleme bewogen Martina Ebner-Wagner schließlich dazu, den Betrieb zu verkaufen. Sie überschrieb ihre Anteile nun am 6. Juni an die SAR Anlagenbau GmbH aus Hausmening bei Amstetten. „Es war kein Notverkauf. Die letzten zwei Jahre waren für uns sehr erfolgreich“, betont die Unternehmerin, die Elektro Ebner seit 2001 vorstand.
Mitarbeiter übernommen
Wichtig ist Martina Ebner-Wagner zu betonen, dass sich für die Kunden nichts ändert. Die rund 50 Mitarbeiter seien alle übernommen worden. Der Hauptsitz in Perg sowie die Filialen in Pabneukirchen, Unterweißenbach und Liebenau blieben erhalten, ebenso der Firmenname.
Vision Standortausbau
Dies bestätigt auch Geschäftsführer Roman Prinz von SAR Anlagenbau. „Es wird alles genauso weiterlaufen wie bisher“, erklärt der Neo-Chef, der selbst in Dimbach lebt. Ziel der Übernahme sei, sich möglichst breit aufzustellen und regional zu stärken. Elektro Ebner passe perfekt zu SAR Anlagenbau, da das Unternehmen einen großen Raum im Mühlviertel abdecke und auch viele Fachkräfte ausbilde. Eine Vision sei, die Standorte auszubauen und zusätzliche Lehrlinge auszubilden. Diese werden Prinz zufolge übrigens noch in sämtlichen Bereichen von Elektro Ebner gesucht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden