Johannes Oppitz neuer Experte für Umweltthemen in Perg
PERG. 36 Gemeindevertreter aus Oberösterreich haben eine Weiterbildung zu Umweltreferenten absolviert. Aus dem Bezirk hat der Perger Grünen-Gemeinderat Johannes Oppitz den Lehrgang abgeschlossen.
Bei dem Lehrgang bildeten sich die Gemeindevertreter in den Themenbereichen Umwelt, Klimawandel, Naturgefahren und Bürgerbeteiligung fort. Besonderes Augenmerk wurde auf Praxisnähe und die Erarbeitung von gemeindespezifischen Projekten gelegt. Zu den erfolgreichen Absolventen zählt der Perger Gemeinderat Johannes Oppitz, der im Stadtparlament zugleich auch Obmann des Ausschusses für Umwelt und Nachhaltigkeit ist.
Energiewende vorantreiben
In einer Umfrage unter den Teilnehmern kam heraus, dass viele die Energiewende in ihren Gemeinden vorantreiben möchten. So soll intensiv am Aufbau von Energiegemeinschaften, klimaneutralen Heizsystemen und am Ausbau von Photovoltaik gearbeitet werden. „Die Gemeinden sind ein extrem wichtiger Partner im Kampf gegen die Klimakrise. Umso wichtiger ist es, dass es vor Ort kompetente Ansprechpersonen für die Bürger gibt“, so Landesrat Stefan Kaineder.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden