Habau-Betriebsrat Anton Affengruber ist neuer Vorsitzender des ÖGB Perg
BEZIRK PERG. Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) Perg hat einen neuen Vorsitzenden. Anton Affengruber, Vorsitzender des Arbeiter-Betriebsrats in der Firma Habau, hat das Amt von Josef Affengruber übernommen, der mit 1. Juli in den wohlverdienten Ruhestand tritt.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht worden ist und ich kann versichern, dass ich mich mit ganzer Kraft für die Arbeitnehmer im Bezirk Perg einsetzen werde“, sagt Anton Affengruber. Der 57-Jährige, der in Ybbs an der Donau wohnt, ist seit 1990 bei Habau tätig und seit 2003 im Betriebsrat. Vor seiner Freistellung als Betriebsrat war er bei dem Perger Unternehmen als Maschinist tätig. Der verheiratete Vater zweier Kinder ist Absolvent der Gewerkschaftsschule Oberösterreich sowie der Sozialakademie Wien.
„Für uns ist die allgegenwärtige Teuerung eines der wesentlichen Themen, wo wir auch bei uns in der Region ansetzen wollen, um in der Politik das Bewusstsein zu schärfen, dass die Menschen entlastet werden. Darüber hinaus gilt es sicherzustellen, dass in Sachen Gesundheitsversorgung jede weitere Entwicklung Richtung Privatisierung und Zwei-Klassen-Medizin verhindert werden müssen. Gerade im ländlicheren Bereich ist auch der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein wichtiger Punkt, für den wir uns einsetzen wollen“, sagt der frischgewählte Vorsitzende.
Der ÖGB-Landesvorsitzende, Arbeiterkammer-Präsident Andreas Stangl, wünscht dem neuen Vorsitzenden in Perg alles Gute und bedankt sich bei Vorgänger Josef Affengruber für dessen jahrelangen Einsatz für die Gewerkschaftsbewegung. „Josef Affengruber, der ebenfalls aus dem Perger Großbetrieb Habau kommt, war neben seiner Tätigkeit als Landesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz seit 2017 Vorsitzender im ÖGB Perg und hat dort ausgezeichnete Arbeit geleistet. Ein starkes Fundament, auf dem der neue Vorsitzende aufbauen kann“, sagt Stangl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden