Innovatives Wohnprojekt „Wohnen im besten Alter“ startet in Katsdorf
KATSDORF. Die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft (WSG) startet gemeinsam mit der Gemeinde Katsdorf das zukunftsweisende Wohnprojekt „WIBA – Wohnen im besten Alter“. Ziel des Projekts ist es, eine zeitgemäße, bedarfsgerechte und leistbare Wohnform für ältere Menschen zu schaffen, die in der Gemeinschaft entstehen und gelebt werden kann.
Bürgermeister Wolfgang Greil und Direktor Stefan Hutter setzen damit einen wichtigen Schritt, um den wachsenden Anforderungen an altersgerechtes Wohnen in der Gemeinde Katsdorf in den kommenden Jahren gerecht zu werden.
Das WIBA-Modell konzentriert sich auf zentrale Aspekte, die das Leben älterer Menschen verbessern und ihnen die notwendige Unterstützung bieten.
Gemeinsames Wohnen für Senioren
Es entsteht ein Wohngebäude mit 16 Wohneinheiten, welches speziell für ältere Menschen konzipiert ist. Barrierefreiheit, Stellplätze für Pflegedienste sowie ein Gemeinschaftsraum, der den Bewohnern für geselliges Beisammensein zur Verfügung steht, sind wesentliche Merkmale. Besonders der Gemeinschaftsraum mit Sonnenterrasse wird zum Treffpunkt aller Bewohner und fördert die Interaktion untereinander, um Vereinsamung zu vermeiden. Direktor Stefan Hutter erklärt: „Die Vermeidung von Einsamkeit im Alter und dennoch in der eigenen Wohnung zu leben, ist das große Plus dieses Wohnhauses.“
Betreuungspakete durch das Diakoniewerk
Je nach individuellem Bedarf können die Bewohner verschiedene Betreuungspakete in Anspruch nehmen, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem SHV und dem Diakoniewerk angeboten werden. Dies ermöglicht es Senioren mit Pflegebedarf jene Unterstützung zu erhalten, die ein sicheres und komfortables Zuhause ausmachen.
Bürgermeister Wolfgang Greil betont: „Die Bewohner bleiben so lange wie möglich selbständig und genießen hohe Sicherheit durch die Betreuung des Diakoniewerks! Das Projekt „WIBA – Wohnen im besten Alter“ zeigt, wie durch die Zusammenarbeit von Gemeinden, sozialen Trägern und dem gemeinnützigen Wohnbau moderne, nachhaltige und soziale Wohnlösungen geschaffen werden können. Die WSG und die Gemeinde Katsdorf freuen sich, diesen wichtigen Meilenstein gemeinsam zu realisieren und damit einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität unserer Senioren zu leisten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden