PERG. Eine Reihe neuer Leader-Projekte wurde bei der Sitzung des Leader-Projektauswahlgremiums in Pergkirchen vorgestellt. So wird neben anderen Projekten die Aiserbühne in Schwertberg sowie der Regions-Skaterpark in Saxen unterstützt.
Unter der Leitung von Obmann Bgm. Nikolaus Prinz wurden bei der ersten Sitzung 2025 des Leader-Projektauswahlgremiums (PAG) neue Projekte von den Projektträgern vorgestellt und für diese eine Förderung aus dem Budget der Leaderregion Perg-Strudengau beschlossen.
Optimierung der Aiserbühne
Eines der neuen Projekte ist die Optimierung der Zuschauerränge anlässlich 60 Jahre Aiserbühne in Schwertberg. Der Zuschauerraum der Aiserbühne soll von derzeit fünf auf vier Terrassen umgebaut werden. Durch diese Umgestaltung können die Sitzreihen optimal an die neuen Gegebenheiten angepasst werden, was die Anzahl der verfügbaren Plätze um 60 auf 460 erhöht.
Skaterpark in Saxen
Ein weiteres neues Projekt ist der Regions-Skaterpark in Saxen. Durch einen neuen, innovativen, zeitgemäßen Regions-Skaterpark wird die bestehende Skaterszene neu motiviert und dadurch sollen neue Skater gewonnen werden. Projektträger ist die Union Saxen, die Sektion Skaten wird im neuen Park Schulungen und Schnuppertage für die ganze Region anbieten. Ausgeführt wird der neue Park in der zeitgemäßen Modelliertechnik.
Dimbach auf den Spuren von F.X. Müller
In Dimbach wird ein Projekt mit dem Titel „Auf den Spuren von F.X. Müller (Attraktivierung Wallfahrtsort Dimbach)“ unterstützt. Die Maßnahmen reichen von der Hofüberdachung des F.X. Müller Hauses bis hin zu Themenwegen „Auf den Spuren von F.X.Müller“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden