Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Donaubrücke Mauthausen – Gutachten kritisiert Schutzmaßnahmen für den Mittelspecht

Jennifer Wiesmüller, 08.10.2025 16:29

MAUTHAUSEN. Es droht eine weitere Verzögerung des Baustarts der neuen Donaubrücke in Mauthausen: Ein vom Bundesverwaltungsgericht in Auftrag gegebenes Gutachten stellt Mängel bei der Umweltverträglichkeitsprüfung fest.

Die bestehende Donaubrücke in Mauthausen muss saniert werden. (Foto: TEAM FOTOKERSCHI/KERSCHBAUMMAYR)

Das Gutachten kritisiert die geplanten Maßnahmen der Länder Oberösterreich und Niederösterreich zum Artenschutz als nicht ausreichend. „Durch das Bauprojekt werde der Lebensraum des Mittelspechts zerstört“, so heißt es.

„Diese Verfahrensverzögerungen sind schlicht und einfach inakzeptabel“, sagt Doris Hummer (ÖVP), Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich. „Jetzt sind die Projektwerber gefordert, entsprechende Konzepte für Schutz- und Ausgleichsmaßnahmen rasch vorzulegen, damit zeitnah eine positive Entscheidung getroffen wird. Der Gesetzgeber sieht hier auch die Möglichkeit vor, diese Maßnahmen nach Baubeginn beziehungsweise Realisierung umzusetzen“, so Hummer.

Das Umweltverträglichkeitsprüfungs-Verfahren zur Donaubrücke Mauthausen läuft seit fast vier Jahren. „Die Donaubrücke Mauthausen darf nicht das Schicksal des Linzer Westrings teilen, dessen UVP-Verfahren fast zehn Jahre gedauert hat“, fordert Hummer.

„Missbräuchliches Ausnutzen des Rechtssystems“

„Hier geht es nicht um den Schutz einzelner Tierarten, der selbstverständlich gewährleistet sein muss, sondern um das gezielte und missbräuchliche Ausnutzen des Rechtssystems. Einzelne setzen alles daran, das Projekt zu verzögern“, sagt Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ).

Die bestehende Donaubrücke in Mauthausen muss für eine grundlegende Sanierung im Sommer 2028 für drei Monate gesperrt werden. Man rechnet dadurch mit einer starken Verkehrszunahme auf den Ausweichrouten – der Greiner und der Steyregger Donaubrücke – denn die Mauthausener Donaubrücke wird bis dahin nicht fertig sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden