Maler Alfred Trausner freut sich schon auf seine nächste Ausstellung
PETTENBACH/LINZ. Alfred Trausner ist Künstler aus Leidenschaft. Nach der Musik ist nun die Malerei seit vielen Jahren seine Passion. Tips besuchte den rüstigen 82-Jährigen – anlässlich einer bevorstehenden Ausstellung – wieder am Campingplatz in Pettenbach.
Alfred und Gattin Ursula Trausner haben ein kleines aber feines Reich am Gelände des AlmtalCampingplatzes – hier verbringt das in Linz ansässige Paar die Sommermonate. Alfred Trausner nutzt die Zeit vor allem für die Malerei und das Zeichnen. In realistischem, naturnahem Stil gehalten, beeindrucken die Bilder durch kräftige Farben und klaren Bildaufbau. Landschaften sind das bevorzugte Motiv.
Besonders beliebt beim Publikum, erzählt Alfred Trausner, seien aktuell seine Zeichnungen. Diese sind in der alten Schraffurtechnik gefertigt – ein aufwändiges und zeitintensives Verfahren.
Alfred Trausner ist Autodidakt – sein Talent in der bildenden Kunst verfeinerte er bei Professor Deggendorf in einem Abendkurs im Kuturverein der österreichischen Eisenbahner.
Vom Gesang zur bildenden Kunst
Das war Ende der Fünfzigerjahre. Zuvor hatte Trausner eine sechsjährige Gesangsausbildung an der Musikschule Linz absolviert und wirkte als Chorsänger in Opern wie Wagners „Parsifal“ mit. Nach einem Unfall musste Trausner seine musikalischen Ambitionen zurückstellen. Es zeugt von seiner aktiven und kunstinteressierten Einstellung, dass er sich nach diesem Schicksalsschlag bald der bildenden Kunst zuwandte. Seit 1988 ist Trausner in Pension. Reisen in die Schweiz, nach Bayern, Sri Lanka und die Türkei halfen ihm sich weiterzuentwickeln und Eindrücke zu sammeln.
Die kommende Ausstellung von Trausners Werken in Linz ist bereits seine 38. Unter dem Titel „Dem Auge zur Freude – Grafiken und Ölbilder“ sind dort zahlreiche Werke zu sehen.
Die Eröffnung mit Vizebürgermeister Bernhard Baier findet am Mittwoch, 4. November, um 19 Uhr im Kulturverein „Besser leben“ in der Peuerbachstraße 7 in Linz-Urfahr statt.
Ausstellung
Öffnungszeiten in der Galerie „Besser leben“:
Donnerstag, 9 bis 12 und 18 bis 21 Uhr (während des Atelierbetriebs), Info: 0664/4559095
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden