Turbojugend Peuerbach: „Der beste Fanclub der Welt“
PEUERBACH. Ein schwarzer Rabe mit Matrosenkappe raucht genüsslich eine Pfeife. Auf seinem rechten Flügel thront ein Ankertattoo, sein Auge ist schwarz geschminkt. Fast majestätisch ziert der Vogel die Jeansjacken (Kutten) der Peuerbacher Turbojugend, dem heimlichen Fanclub der norwegischen Death Punk Metal Band Turbonegro. Im Tips-Interview erzählen sie über ihre Leidenschaft für Metalmusik und Turbonegro, wie es zur Gründung des Fanclubs kam und warum es passieren kann, dass an der Kutte Wunderbäume hängen.
Metalmusik ist ihre Leidenschaft, die norwegische Band Turbonegro ihr Idol - das veranlasste am 8. Jänner 2015 zwei Jugendliche auch in Peuerbach einen offiziellen Fanclub für die Band zu gründen. Turbojugendliche finden sich überall auf der Welt. Sie sehen sich als riesige Familie, bestehend aus Turbonegro-Anhängern. Laut eigenen Angaben der Turbojugendlichen handle es sich dabei um den „besten Fanclub der Welt“. Heute besteht der Peuerbacher Fanclub aus neun Mitgliedern.
Tips: In Peuerbach gibt es eine Turbojugend - wie kam es dazu?
Turbojugend: Wenn man öfter Rock- und Metalfestivals besucht stößt man früher oder später auf Mitglieder einer Turbojugend. So trafen natürlich auch wir auf einige dieser sympathischen Zeitgenossen. Den Gedanken an die Gründung unserer eigenen Jugend schleppten wir sicher ein paar Jahre mit uns herum, bis wir uns gegen Ende 2014 dazu entschlossen, die Sache durchzuziehen.
Tips: Was findet ihr an der Band Turbonegro toll?
Turbojugend: Turbonegro machen fantastische Musik. Die Melodien und Riffs gehen gut ins Ohr, die Texte sind äußerst humorvoll und sie nehmen sich selbst nicht allzu ernst. Wir tun es ihnen gleich. Im Leben muss einfach ausreichend Platz sein, um dem stressigen Alltag zu entfliehen und einfach Freude zu haben.
Tips: Die Band Turbonegro spielt eine Mischung aus Heavy Metal, Rock und Punk - welcher Musikstil kommt bei euch keinesfalls in den Player und warum?
Turbojugend: Grundsätzlich sind wir offen für alles. Metal hört bei uns eigentlich jeder, natürlich hat jeder auch noch seinen eigenen Musikgeschmack, da kommt viel in den Player. Techno, House und Dubstep wird hingegen kaum gespielt, da unter uns keine Fans dieser Richtungen sind.
Tips: Die Mitglieder der Turbojugend erhalten bei Beitritt neue Namen – welche sind das bei euch?
Turbojugend: Ja, jeder hat seinen ganz persönlichen Namen. Bei uns sind das General Lois Von Helmchen (President), Captain Angelfuck, Alek the Sandler, Lady Spruce Bringsteen, Basti The Tank, The Last Andi, The Lucky Dude, Scrub Funnel und Drunk Mountain.
Tips: Der Duft verrät es zwar nicht, aber es heißt, eure Kutten dürfen niemals gewaschen werden. Stimmt das?
Turbojugend: Es gehört sich nicht eine Kutte zu waschen, das ist vergleichbar mit einer Lederhose. Die wäscht man ja auch nicht. Außerdem ist es vom Jugendwart, der das Regelwerk für jede Turbojugend verfasst hat, offiziell verboten worden. Optional kann man mit der Kutte schwimmen gehen, oder Wunderbäume anhängen, falls sie unangenehm riechen sollte.
Tips: Was ist das Besondere an eurem Fanclub?
Turbojugend: Es gibt kaum einen solchen Fanclub in unserer Umgebung. Auf Konzerten kommt man meist schnell mit anderen Turbojugendmitgliedern aus anderen Orten zusammen und weiß sofort, dass man einem Gleichgesinnten gegenübersteht, mit dem man garantiert einen lustigen Abend verbringen kann.
Tips: Wie darf man euer Logo und den Schriftzug „Wasted after Midnight“ deuten?
Turbojugend: Der Rabe ist angelehnt an das Peuerbacher Stadtwappen. Pfeife, Matrosenmütze und Anker sind Attribute eines Matrosen, das schwarze Auge war Teil eines Turbonegro Covers und ist zugleich die Schminke des Sängers. Matrosenattribute verwenden wir, da die Turbojugend de facto Turbonegros Navy ist. Gegenseitig spricht man sich mit Sailor an und wir grüßen einander mit einem kräftigen „Ahoi!“. Unser Motto „Wasted After Midnight since 2015“ deutet darauf hin, dass wir sehr partyfreudig sind.
Information
Turbonegro ist eine norwegische Band aus Oslo, die mit ihrem Musikstil, einer Mischung aus Heavy Metal, Rock und Punk, zumeist zum Punk“n“Roll gezählt wird. Die Turbojugend (TJ) ist ein weltweiter Fanclub der norwegischen Band Turbonegro. 2007 wuchs die Zahl ihrer Mitglieder-Clubs, „Chapter“ genannt, auf über 2000. Die Turbojugend zählt mehrere tausend Mitglieder, die an ihren Jeansjacken (Kutten) zu erkennen sind.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden