PINSDORF. Der Verein „Lesewelt“ setzt sich für die Förderung von Lesekompetenz, Leseprojekten und Kommunikation zwischen hörenden und gehörlosen Menschen ein: mit Spenden, einem neu erschienen Kinderbuch und - nächstes Jahr - mit einem eigens gestalteten „Freundeweg“.
Der vor drei Jahren gegründete Verein setzt sich aus Mitgliedern der Volksschule und der Lebenswelt Pinsdorf, sowie aus Vertretern von Gehörlosen, Gemeinde und Elternschaft zusammen und will die Lesekompetenz von Kindern, aber auch die Kommunikation zwischen hörenden und gehörlosen Menschen fördern. So wurden heuer bereits die Volksschule mit 1000 und der Kindergarten mit 500 Euro zum Ankauf von Büchern und Lesespielen unterstützt. Nächstes Jahr wird – mit Unterstützung der Gemeinde und des Künstlers Bernd Friedmann – zwischen Lebenswelt, VS und Kindergarten ein „Freundeweg“ gestaltet, um die enge Verbundenheit der drei Institutionen nach außen zu zeigen.
Mit „Bibbi & Bobbo - Die Freundschaftsprobe!“ erschien vor kurzem der zweite Teil eines Bilderbuches für Hörende und Gehörlose, gestaltet von der Lebenswelt und Pinsdorfer Volksschulkindern. Mit dem Verkauf wird der Verein „Lesewelt“ unterstützt.
Buchinfo: „Bibbi & Bobbo – Die Freundschaftsprobe!“ (Net-Verlag) gibt es als Hardcover: (ISBN: I978-3-95720-111-9, Preis: 15,50 Euro) sowie als e-Book (7,99 Euro), erhältlich im Fachhandel und in der Lebenswelt Pinsdorf.
Kontakt: lesewelt.pinsdorf@gmail.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden