Museumskustodenlehrgang: erfolgreicher Abschluss für Pittener
19 Absolventen feierten den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung, die sie beim Museumsmanagement Niederösterreich im Jahr 2017/2018 absolvierten. Darunter auch Erich Göschl aus Pitten.

Die Lehrgänge vermitteln theoretisches Fachwissen genauso wie praktische Fertigkeiten für die tägliche Museumsarbeit, den Umgang mit Sammlungen und die Kunst- und Kulturvermittlung an Besucher.
Nach der Begrüßung durch Museumsleiter Mag. Thomas Pulle sprach Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber Glückwünsche an die AbsolventInnen aus, die mit ihrem Engagement den „Museumsfunken“ an die BesucherInnen überspringen lassen. Mag. Michael Duscher, Geschäftsführer NÖ Kulturlandeshauptstadt St. Pölten, stellte in seiner Gastrede die Maßnahmen zur Bewerbung von St. Pölten zur Kulturhauptstadt 2024 vor. Unter Einbindung der Bevölkerung und durch Stärkung der gesamten Region soll St. Pölten langfristig „mitten in Europa“ und als „Vorzeigemodell einer lebenswerten europäischen Mittelstadt der Zukunft“ positioniert werden.
Im Anschluss an die Zertifikatsverleihung führte Museumsleiter Mag. Thomas Pulle durch das Stadtmuseum St. Pölten. Das Museumsmanagement NÖ ist Anbieter von folgenden Fortbildungen, die im Herbst in eine neue Runde gehen: der zweifach zertifizierte Lehrgang Kulturvermittlung, der Niederösterreichische Museumskustodenlehrgang, der Lehrgang Regional- und Heimatforschung und heuer erstmals auch der Lehrgang Kleindenkmale.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden