Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wie eine Roboterbiene beim Denken und Probleme lösen hilft

Sabrina Lang, 11.11.2018 16:11

POLLHAM. Ein neues Projekt mit dem Titel „Denken lernen – Probleme lösen“ will Schulkinder wieder mehr dazu animieren, vielschichtige Pro-blemstellungen zu lösen. An 100 Schulen in Österreich wird dieses Projekt nun erstmals ausprobiert. Darunter auch die Volksschule in Pollham.

Wie eine Roboterbiene beim Denken und Probleme lösen hilft. Foto: LangS
  1 / 5   Wie eine Roboterbiene beim Denken und Probleme lösen hilft. Foto: LangS

Wenn eine kleine Biene aus Plastik alles tut, was Kinder ihr sagen, wurde eine neue Dimension des Lernens erreicht. Mit einem neuartigen Projekt lernen Kinder den Umgang mit digitalen Medien, Problemstellungen zu lösen und bereits schrittweise zu programmieren. Dies beginnt beim „Angreifen“ von Bauklötzen bis hin zum Tablet und einer kleinen Roboterbiene, der man Befehle programmieren kann. An der Volksschule Pollham brachte Alois Bachinger auf Einladung vom Offenen Technologielabor Grieskirchen (OTELO) einen Vormittag lang den Kindern diese neue Form des Lernens näher. „Es geht darum, dass Kinder eine Freude am Probleme lösen entwickeln und sollten Freude daran haben, knifflige Aufgaben zu lösen“, erklärt Bachinger. „Kinder können die Welt oft nicht mehr einordnen, mit diesem Projekt können sie das wieder lernen“, meint Bachinger.

OTELO möchte unterstützen

Da aus finanziellen Gründen es vielen Schulen nicht möglich ist, diese Arbeitsmaterialien anzukaufen, möchte das OTELO Grieskirchen unterstützend tätig werden und ein Set ankaufen, das interessierten Schulen zur Verfügung gestellt wird. Begleitend dazu wird eine Schulung für Lehrer angeboten. Um das Projekt umzusetzen, werden nun Sponsoren gesucht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden