Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von der Tauschbörse zum größten Gartenmarkt im Mühlviertel

Mag. Claudia Greindl, 12.04.2016 20:00

PREGARTEN. Was als kleine Pflanzerltauschbörse begonnen hat, ist heute der größte Blumen- und Gartenmarkt des Mühlviertels, der ausschließlich von Freiwilligen abgewickelt wird: Der Pflanzl- und Gartlerkirtag des Siedlervereins feiert am Samstag, dem 30. April, seinen zehnten Geburtstag.

farrer August Aichhorn (r.) öffnet heuer die Kirche für einen Vortrag von Garten- Guru Karl Ploberger (Mitte). Obmann Leopold Prammer (l., mit einer Besucherin) und sein Stellvertreter Johann Kohlberger (2. v. r.) ehren die treuesten Aussteller.

Von der Eigendynamik, die der Pregartner Pflanzl- und Gartlerkirtag angenommen hat, ist Siedlervereins-Obmann Leopold Prammer selbst überrascht. 160 Aussteller aus der Region, aus ganz Österreich sowie aus Bayern und Tschechien sind bei der zehnten Auflage verteten, 40 Anfragen musste Prammer aus Platzgründen auf die Warteliste setzen. Die Bandbreite des Angebots reicht von Blumen und Pflanzen über Gartengeräte und -möbel bis hin zu Kunsthandwerk und Wellness. Einer der Höhepunkte ist heuer der Vortrag mit Biogärtner Karl Ploberger um 14 Uhr in der Pfarrkirche.

Viele freiwillige Helfer

„Zum Glück helfen jedes Jahr 60 bis 70 Personen unentgeltlich bei der Organisation und Abwicklung mit, sonst wäre der Aufwand kaum noch zu bewältigen“, sagt der Gründervater des Siedlervereins, der schon fast hauptberuflich für die Veranstaltung im Einsatz ist und jetzt, kurz vor der Veranstaltung, 30 bis 40 Mails pro Tag zu beantworten hat. „Zum Glück bin ich schon in Pension“, schmunzelt der 69-Jährige. Neben dem zunehmend aktuellen Trend zur eigenen grünen Oase ist eines der Erfolgsrezepte des Gartenmarktes, dass die Aussteller kein Standgeld bezahlen. „Wir bitte nur um freiwillige Spenden“, sagt Leopold Prammer. Die Siedlervereins-Frauen sorgen zudem mit dem Verkauf köstlicher Mehlspeisen für Einnahmen. So viel ehrenamtliches Engagement wird nicht nur mit guten Rückmeldungen der tausenden Besucher und der Aussteller belohnt. Auch Petrus ist dem Pflanzl- und Gartlerkirtag stets gewogen. Prammer: „Seit der Gründung gab es nur ein einziges Nachmittags-Gewitter, sonst hat es uns den Tag noch nie verregnet.“

Termin:

Samstag, 30. April 2016

8 bis 17 Uhr / rund um die Kirche

www.siedlerverein-pregarten.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden