Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PREGARTEN. „Wir sind auf dem Holzweg“ ist der Titel des Buches von Hermann Wegerer, in dem sich der Pregartner mit Wertefragen und Zukunftsängsten auseinandersetzt.
 

Suchte für sich selbst einen Ausweg vom Holzweg: Hermann Wegerer Foto: privat
Suchte für sich selbst einen Ausweg vom Holzweg: Hermann Wegerer Foto: privat

„Ich habe mich gefragt, warum wir Menschen, obwohl wir die intelligentesten Lebewesen auf der Erde sind, es zulassen, dass es auf unserem Planeten zu heiß wird“, sagt Hermann Wegerer. Zukunftsängste sind es, die ihn beschäftigen und auf die er Antworten suchte. Mit dem 82 Seiten starken Werk will Wegerer den Lesern Erkenntnisse und Lösungsansätze näherbringen. In Kapitel 1 seines im Eigenverlag erschienenen ersten Buches beschreibt er mögliche Ursachen, warum die Menschen auf einen Holzweg geraten sind, warum Religionen oft keine taugliche Orientierung mehr bieten können und warum unsere Gehirne uns das Falsche tun lassen und wir noch dazu felsenfest glauben, es sei das Richtige.

Klimawandel und Werteverlust

Kapitel 2 behandelt Klimawandel, Ethik und Werteverlust, und was passieren könnte, wenn die Menschheit zu spät umkehrt. Kapitel 3 und 4 widmet Wegerer der kreativen Lösungsfindung sowie konkreten Lösungsvorschlägen, die aus dem Holzweg-Schlamassel hinausführen könnten. „Es geht mir nicht um Anklagen, sondern um Bewusstmachen von Zusammenhängen. Mir war es wichtig, aufzuzeigen, welche Denkmechanismen uns Menschen antreiben und warum wir uns oft unbewusst unkooperativ gegenüber Mutter Erde verhalten“, sagt der Autor. Erhältlich ist das Buch zum Preis von 18 Euro bei den regionalen Buchhandlungen. Bestellungen sind unter wegerer-hermann@gmx.at möglich.

Tips verlost in der Rubrik Gewinnspiele drei Exemplare!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden