3. Aistfestspiele: Ferdinand Raimund auf der Naturbühne an der Aist
PREGARTEN. In ihre dritte Auflage gehen heuer die Aistfestspiele in der Bruckmühle. Zum ersten Mal zieht dabei Richard Maynau, neuer Geschäftsführer des Kulturhauses, die Regie-Fäden. Auf dem Programm steht „Der Bauer als Millionär“ von Ferdinand Raimund, Premiere wird am 21. Juni gefeiert.

Längst haben die Proben für das Stück begonnen, an dem sich rund 40 Darsteller aus den Theatergruppen Pregarten, Unterweitersdorf, Engerwitzdorf, Gutau, Wartberg und Hagenberg beteiligen. „Es ist viel mehr als ein Theaterevent, es ist ein soziokulturelles Projekt, in dem sich alle Beteiligten ein halbes Jahr lang mit einem Thema auseinandersetzen“, schwärmt Regisseur Richard Maynau von der Probenarbeit. Das Thema des ausgewählten Raimund-Stücks lautet konkret „zu Geld kommen und es wieder verlieren“.
Nicht nur Textaufsagen
Die eigentliche Theaterarbeit passiert für Maynau in den Proben. „Theater ist nicht nur Text-Aufsagen, sondern eine echte Auseinandersetzung mit der Rolle. Dass die Leute verstehen, worum es geht, ist mir von tiefstem Herzen ein Anliegen.“ Dabei war der Regisseur ursprünglich gar nicht begeistert von der Vorstellung, Amateurtheater zu machen. „Das war eine furchtbare Vorstellung für mich, allerdings habe ich bei der ersten Inszenierung eine absolut positive Überraschung erlebt“, resümiert er. „Mittlerweile habe ich zehn Jahre Erfahrung darin und möchte die Arbeit mit den Laiendarstellern nicht mehr missen, obwohl man die Laien viel mehr als Profis liebkosen und pflegen muss, wenn sie nach der Arbeit müde zur Probe kommen.“
Premiere am 21. Juni
Seine langjährige berufliche Erfahrung bringt Maynau dafür den großen Respekt „seiner“ Laiendarsteller ein. Premiere hat Raimunds bekanntestes Stück auf der Naturbühne hinter der Bruckmühle am Freitag, 21. Juni 2019. Weitere Termine bis 13. Juli: www.bruckmuehle.at. Der Online-Kartenvorverkauf ist bereits angelaufen. Ergänzt werden die 3. Aistfestspiele durch die „Klassiksterne“, drei Klassik-Sommerkonzerte, die ebenfalls auf der Freilichtbühne stattfinden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden