Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pregarten: Pachner tritt als SP-Vizebürgermeister ab

Mag. Claudia Greindl, 19.10.2016 15:52

PREGARTEN. Seit 22. Oktober 2015 ist Klaus Pachner Vizebürgermeister der SPÖ in der Aist-Stadt. Genau ein Jahr später folgt nun der Rücktritt - aus beruflichen Gründen. Am Donnerstag wird im Gemeinderat Stadtparteivorsitzender Alexander Skrzipek zu seinem Nachfolger gewählt.

Klaus Pachner (links im Bild bei einer Ehrung verdienter Polit-Funktionäre) legt sein Amt als Vizebürgermeister zurück und scheidet aus dem Stadtrat aus. Sein Gemeinderatsmandat wird er weiterhin ausüben.

Spannend, herausfordernd, oft auch gar nicht einfach als Minderheitsfraktion - so lautet Klaus Pachners Bilanz über sein Jahr als Vizebürgermeister, Mitglied des Stadtrats, des Gemeinderats, diverser Ausschüsse und Organisationen in Pregarten und darüber hinaus. Seinen Rücktritt hat er gemeinsam mit dem SPÖ-Präsidium beschlossen. „Ich bekomme die Chance, im Jahr 2017 die zehnmonatige Ausbildung an der Sozialakademie in Wien zu absolvieren“, sagt Pachner, im Zivilberuf ÖGB-Regionalsekretär für Freistadt, Perg und Urfahr-Umgebung, im Tips-Gespräch. Als höchste Stufe der gewerkschaftlichen Bildung dient die Sozialakademie von Arbeiterkammer und Österreichischem Gewerkschaftsbund der Ausbildung von Führungskräften der Arbeitnehmer-Interessenvertretungen. Mit seiner intensiven politischen Tätigkeit als Vizebürgermeister in Pregarten lasse sich die Ausbildung, die eine Anwesenheit von Montag bis Freitag in Wien erfordert, nicht vereinbaren. Das Gemeinderatsmandat will Klaus Pachner weiterhin ausüben. Im Jahr bekommen nur etwa 20 junge Männer und Frauen aus ganz Österreich einen Ausbildungsplatz an der Sozialakademie.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden